sorry das macht man nicht mehr per Gesetz. Nachdenken bewirkt man anders.Im Idealfall ja, im Härtefall greift man auf Gesetze, Verbote und derlei zurück.
mmh geht so, ich sehe es eher als Suboptimale Recourcenverwendung. Aber ist Fleisch da wirklich das Hauptwegwerfprodukt?Müsste da nicht jedem Kapitalist eine Latte vor Zorn wachsen, weil offensichtlich so viel Geld verbrannt wird?
Es ist eben ein Problem einer Gesellschaft mit einer guten Volkswirtschaft, eben so wie die plötzliche Moralische Überlegenheit. Jep, denn es ist ja soviel besser, wenn wir weiterhin himmelweit die Ellbogen ausfahren und irrsinnig auf den Rest scheissen.
Ja zumindest Teiled es MarktesKeine Ahnung worauf du jetzt anspielst, meinetwegen Feinkost und hochpreisige Gefilde, aber die Masse geht nach Preis.
inakzeptabel nach Masstab unsere Gesellschaft. Ich rate dir schau mal nicht jenseite der EU Grenzen.Ich muss lediglich in den ehemaligen Ostblock gucken, dann sieht die Nummer schon ganz anders aus. Aber normalerweise orientiert man sich nicht an schlechteren Verhältnissen, wenn man etwas bessern will.
Nein, die Preisgestaltung unterliegt dem Markt und den ProduktionkostenGenau genommen richtet sich der Preis anhand der Nachfrage und die Produktion wird entsprechend darauf getrimmt. Dazwischen ist dann noch ein Qualitätsstandard oder ein Controlling, welches Sorge trägt, dass den Verbrauchern keine Scheisse angedreht wird. Leider ist dieser Mechanismus alles andere als ausgereift.
Und Unternehmen die zu teuer oder am Markt vorbei produzieren, können sich warm anziehen. Also von wegen anhand der Produktionskosten..
(Was Hygiene angeht da ist die Industrie bei Backwerk zb den kleinen Stuben höchstwahrscheinlich überlegen)Dann hast du anscheinend das Skandälchen um Müller-Brot wohl nicht mitbekommen. Die haben Teig übers Band geschickt, während Ratten durchs Werk huschten und sich fröhlich erleichterten. Das war dann auch der Grund für den Niedergang der Firma. Bei einer herkömmlichen Backstube kommt es gar nicht so weit, die wird nämlich davor vom Gesundheitsamt dichtgemacht. Wie Müller, nur bekamen die Aufschub, Aufschub, Aufschub.
Soviel dazu, natürlich kann ein Metzger Scheisse bauen, das können Discounter/Hersteller aber auch, Lebensmittelrückruf ist keine Seltenheit, Qualitätsmängel ebenfalls nicht. Apropos, Qualität, diesen Faktor hast du ironischerweise bei deiner Aufzählung wohl nicht grundlos ausgelassen.
Unwahrscheinlich, eher gäbe es eine Anpassung der Preise bzw des Angebotes.Na dann passt ja alles und die Kantinen können fröhlich weiterbruzzeln. Halt, war da nicht noch irgendwas mit der Nachfrage? Ist nicht dein Ding, oder?
:DVielleicht findet sich ja einer der das ganze Fleisch aufkauft und verwendet, dann wird es auch nicht wegeworfen.Jep, in Bayern haben wir dazu ein Konzept entworfen, nennt sich Gammelfleisch. Ist supergeil und schmeeeeeckt..
@Turboboost Du hast mir zwar eine schöne Erklärung aber keine Antwort geliefert. Bürojobs decken sämtliche Bildungsschichten ab, aber der bewegungsarme Alltag hält sich relativ die Waage.