@KillingTime Ich schäme mich auch nicht Deutscher zu sein..Häng das aber nicht an den großen Nagel. Wozu auch? Sinn? Die Opferhaltung wird so oder so nur von Rechten propagiert, weil sie argumentativ nichts bieten können und sich bei jeglicher Kritik persönlich getroffen fühlen und hilflos dagegen rudern, deswegen werden viele auch aggressiv dabei oder werden verbal ausfällig. Ich bin eher stolz auf die Republik in der ich lebe, auch wenn sie Verbesserung bedürftig ist , dass würde auch kein Politiker verneinen. Patriot kann eben auch nur der sein der etwas für die Gemeinschaft tut, dass trifft bei den meisten Rechten aber nicht zu, weil sie nur bestimmte Menschen miteinbeziehen und das ist 1. die eigene Ethnie ( man könnte das auch als rassistisch bezeichnen. Weil ein Deutschtürke niemals als Deutscher anerkann werden würde, egal wie gut er integriert ist) und 2. die Menschen mit der eigenen politischen Einstellung, alle anderen würden benachteiligt , ausgegrenzt oder angefeindet werden. Letztendlich ist es nicht die Gemeinschaft die zählt ( was für einen Patrioten eigentlich das A und O ist), sondern nur das eigene primitive kleingeistige "yucheee" erlebnis, ich bin was. Es ist absolut egoistisch und überhaupt nicht ehrenhaft oder ähnliches.
Die wahren Patrioten sind diese, die sich für die Menschen und für die Gemeinschaft einsetzen, egal welcher Facon, denn sie streben nach einer besseren Gesellschaft und helfen dieser sich weiter zu entwickeln, egal ob im wissenschaftlichen oder auch sozialen Sinne. Wahrscheinlich würden sich die meisten Menschen ,die das leisten, sich niemals so bezeichnen