@die es angeht
Ich bedaure wieder zur Thematik zurückzukehren, aber die Comix-Welt ist nicht so die meine...
@pestizide<"die Quelle der Bibeltexte. Bei der Personalinspiration fliessen die Gedanken,Gefühle, Vorstellungen und das Wissen der Autoren in den Text ein. Bei der Verbalinspiration sind die Texte direkt von Gott an den Autor weitergegeben und dadurch absolut wortgetreu und direkt von Gott.">
Soso, da unterscheiden also die Herren Religionslehrer zwischen Personalinspiration und Verbalinspiration.
Ich danke Dir für diese Bereicherung meiner Kenntnisse. Und das meine ich ehrlich. Und alles, was ich jetzt schreibe muß DICH nicht tangieren, denn Du bist ja nur der Überbringer dieser Neuigkeiten.
Wäre eigentlich schön, wenn sie sich von den Herren Kollegen der Bibelforschung "inspirieren" ließen. Aber statt dessen neigen sie mehr zu geistiger Akrobatik. Zu spirituellen Dehn- und Streckübungen! Da ist nun seit bald hundert Jahren bekannt, daß NICHT EINES der Testamente von einem Apostel stammen KANN, da ist bis ins Einzelne belegt, warum nicht göttliche Inspiration, sondern menschliche Herrschsucht und Machtgier die Federn führte und natürlich der Wille die Menschen von der neuen Religion zu überzeugen.
Da war es erlaubt - im Namen des "rechten" Glauben zu lügen und zu verfälschen. Da kann durch Aussagen der frühen Kirchenväter bewiesen werden das dem so war und das sie es auch durchaus in Ordnung fanden SO zu handeln.
Und nun erzählen Dir HEUTE immer noch Religionslehrer so einen Stuss. Das nämlich göttliche Ispiration - also das direkte Diktieren Gottes solche Texte hervorgebracht habe. Einschränkungshalber wir dann von Personalinspiration gesprochen, weil auch SIE wissen, WAS alles beweisbar NICHT stimmen kann im Neuen Testament. Man ist also immer auf der sicheren Seite!
Man müsste die Gräber der Apostel eigentlich finden können so schnell, wie deren sterbliche Überreste in ihren Gräbern rotieren!!
Die Auseinandersetzungen zwischen Paulus und ALLEN ANDEREN Ur-Aposteln sind dokumentiert und können heute nachgelesen werden. Gegen fast alles, was wir heute "christlich" nennen haben sie sich erbittert gewehrt, haben gezürnt und gegen an argumentiert. (Schreiben konnten sie ja nicht - aber das wird gerne verschwiegen!). Aber nicht IHRE Sicht der Dinge und Geschehnisse wurde kanonisch sanktioniert, sondern die ihrer Feinde. Allen voran Paulus.
Aber der Streit um die richtige Lehre tobte noch ganze 300 Jahre und WAS ist da nicht alles auf der Strecke geblieben, was alles hinzugedichtet worden. Alles, alles überprüfbar, belegbar und jedem der einmal Theologie studierte auch bekannt. Sowohl Johann Wolfgang Goethe wie auch Friedrich Schiller und Friedrich Nietzsche um nur 3 Namen zu nennen wußten schon darum. Ich zitierte sie bereits mehrfach in diesem Forum. Aber seit diesen Geistesgrößen haben sich dutzende Spezialisten - Theologen zumeist - der Texte des Neuen Testaments angenommen. Ihre Forschungsergebnisse liegen vor. Es sind nicht irgendwelche Wissenschaftler sondern eben Theologen, die durchaus zu glauben imstande sind. Aber eben nicht jede Lüge und Fälschung verschleiern mögen.
SIE jedenfalls sind keine spirituellen Taschenspieler, die zwischen Personal- und Verbalinspiration unterscheiden. Sie unterscheiden fromme Lügen, frommen Betrug von echter Überlieferung. Sie untersuchten akribisch die Quellen der Bibeltexte. und deren Überlieferungsgeschichte und es ist nicht ihre Schuld, wenn die für echt befundene Bibeltexte und Jesusworte nur einen kleine Prozentsatz der Texte ausmacht, die uns immer noch als "göttlich" und "echt" vorgestellt werden.
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)