rauchverbot
16.01.2005 um 20:14
"ich hab nen knall
das ist also deine meinung
ich soll schaden haben nür weil du deine zigareten haben wilst
ich und die anderen solen leiden weil du nicht auf kipen verzichten wilst
oder weil du dich angegrifen fulst weil man dier das rauchen in ofentlihkeit werboten hat oder werboten wird"
nein. wenn mich wer bittet,dass ich nicht neben ihm rauche und das in nem okay'em ton abgeht,bin ich mehr als gewillt,die zigarette auszumachen.ich bin nichtmal starker raucher und kann auch ganz gut ohne.es geht mir hier lediglich ums prinzip. vorallem,gerade weil rauchen im wirtschaftlichem sinne für alle positiv ist. dort fließen unmengen von geld und die krankenkassenbechwerden sind auch nur gemäß begründet. immerhin muss man den rauchern,die früh sterben,keine x-zig jahre lang rente bezahlen.
und dazu,die leute, die um toleranz für nichtraucher bemüht sind, zeigen sich als verständnisslose raucherhasser. in diesem fall bist es du. die andern haben sich zwar negativ geäußert,aber das in nem absolut akzeptablen maße. darauf hab ich n wenig gereizt reagiert,tschuldigung,aber das konnte und wollte ich mir nicht anhören.
"was glaubst du das du damit ereichen wirst
glaubst du das du cool bist wen du mit der kipe im mund auf der strasse rum stehst oder mit ne flasche bier oder korn "
>ich empfinde mich nicht als cool,tut mir leid. ich bin gelegenheitsraucher. gesellschaftsraucher als begriff würd ich vermeiden,da er sich so anhört,als würde man nur wegen den anderen rauchen. ich rauche auch , wenn keine raucher da sind. ansonsten wenn ich alleine unterwegs bin oder stresssituationen ausgesetzt bin. das ist inner schule oft der fall und deswegen bin ich froh dort rauchen zu dürfen,wenn ich möchte.
ich bin oft ein sehr nervöser mensch und brauche es gelegentlich schlichtweg,da andere stressabbaumittel nicht durchweg verfügbar oder befriedigend wären.
und abgesehen davon ist es tierisch gemütlich in ner kneipe oder an nem chilligem ort zu sitzen und eine zu rauchen. und ja, es schmeckt mir tatsächlich.
wenn nicht drück ich die zigarette auch wieder aus und rauch sie wann anders weiter.
"also deiner meinung nach sind die menschen
die an jugendliche unter 18 jahren so was verkaufen
gute menschen die man nicht bestrafen soll
man soll ihnen nen orden geben oder wie "
>die menschen sind überfordert oder zu faul. keine schwerstverbrecher.
wenn n kleines kind kommt,das nich gerade aussieht wie'n kleinkrimineller und sagt,es soll es für seinen papa holen, sind manche halt so nachlässig und glauben es. und andere wiederum sehen einfach aus,wie 16 und älter.
wie gesagt. die machens ja nich vorsätzlich. das is schluderigkeit,die nich besonders toll is,aber du hebst es hervor,als ob die leute ihre existenz verlieren sollen,weil sie 15-jährigen alk verkaufen.
"auf die rente die du mier finanzierst (oder menschen wie du)
VERZIHTE ICH"
>vielen dank. ich erinnere dich daran,wenn es soweit ist.
"und ja ihr wist nicht was ihr da tut
>zu mindest du nicht wen du so denkst wie in deinen post"
bin ma gespannt,warum ich nicht weiß was ich tue. sags mir.
ich weiß sehr gut,was ich damit tue und meine freunde,die rauchen,wissen es denke ich auch.
wir sind keineswegs die zombies,die ich angesprochen hab.lediglich ma etwas wild und die hörner sind nich ganz abgestoßen, aber das heißt nicht,dass wir geistig inkontinent sind. im gegenteil
"aber ich hab was da gegen das du oder anderen so was auf der starsse tun"
> ich kenn leute,die haben was dagegen,wenn homosexuelle sich aufer straße küssen. willste das auch verbieten? soo groß ist der unterschied nicht,wenn mans sich überlegt.
"und eins kanst du mier glauben
wen bei euch an den schulen so werde wie bei mier damals
dan gebe es jetz viel weniger Arsch...... und idioten
sieht dich mal um in deutschland gibt es über 4.5 milionen analfabeten
menschen die nicht lesen konen oder schreiben
aber saufen und rauchen könen alle
findest du das in ordnung"
>analphabetismus hat irgendwie eher was mit mangelnder aufmerksamkeit zu tun oder mit krankheitlichen zuständen... ads,lernschwächen,was auch immer.ansonsten is das grundsäzlich n problem mit dem umgang,den diese kinder haben;rauchen und trinken is nur ne nebenerscheinung.
es geht auch nicht um 9jährige kinners,die rauchen,weil es ihre verwandten oder andere "tolle" leute tun,sondern um leute,die es von rechtswegen her dürfen. es redet keiner von verqualmten toiletten in real- oder hauptschulen,sondern um gymnasien und berufsschulen,wo es die leute zum teil dürfen.
und arschlöchrigkeit und idiotien auf rauchen zurückzuführen ist auch n bisschen weit hergeholt. es gibt genauso arschlöher,die nicht rauchen.
und um es mal ganz hart zu formulieren:
dann sei doch froh,dass diese "arschlöcher" sich selbst damit zu grunde richten.
"findest du es gut das schön 9 und 10 jahre alte kinder mit kipe im mund auf dem strasen laufen
oder gefelt es dier etwa das man kindern drogen verkauft
und zigareten und alcohol falen auch in diese kategorie
findest du es gut das an schulen kinder von anderen kindern geschlagen,misbraucht und und und werden
ich könte jetz stunden lang weiter aufzählen"
>es geht verdammt nochmal ums rauchen und nicht um förderung für hart-drogen vertickerei.
kinder werden missbraucht,weil andere rauchen? kinder werden geschlagen,weil 16jährigew alkohol trinken dürfen?
diese sachen passieren,weil es leute gibt,die schlichtweg nen dachschaden haben und irgendwelche probleme haben ihre probleme zu bewältigen und sie nicht anders lösen können. kippen haben in diesem punkt gar nichts damit zu tun. lediglich alkohol und den kriegen se irgendwann dann doch. wenn die kinder wirklich so fehlgeleitet sind,wird sich auch im alter wenig ändern...
und alkohol ist auch nicht der grund für die taten, lediglich mal der auslöser. und wie gesagt. es geht um 16+-jährige.
die können ganz normal ins gefängnis, die können abeiten und zum teil auch wählen. mit 18 sind sie ein vollwertiges mitglied der gesellschaft und mit anderen gleichgestellt. warum sollte man ihnen es dann nich selbst überlassen,was gut für sie ist?
"oder bist du der der so was macht "
>ich muss dich enttäuschen. ich bin einer der letzten,der sowas machen würde. aber da ich ja rauche,ist deine annahme absolut berechtigt.... .
ich bin zwar sicher selber auch nicht besonders pointiert,aber ich würd dich gerne noch auf xedions beitrag aufmerksam machen,der im gegensatz zu deinem, die kritik gut und sinnvoll wiedergibt.
die sache mit den kindern,die dadurch angeregt werden ist einer der relevantesten punkte der ganzen geschichte,neben dem passivrauchen.
ber in gewisser weise ist auch der einfluss der eltern und sonstige erziehung maßgebend,dieses problem zu verhindern. ich zum beispiel fand raucher als kind eher immer abschreckend,um mal das gegenteil zu zeigen.