@CurtisNewton Die Maßnahme war NICHT richtig, weil nicht durchdacht. Der Mensch tickt nicht so, wie sich das Technokraten in ihren 10-20 Jahren Strategiepapieren überlegen. Eine Währungsunion kann nicht funktionieren, wenn vorher nicht die politische/wirtschaftliche/gesellschaftliche Union etabliert worden ist. Erst muss das Vertrauen da sein. Und überhaupt. Was bitte ist an einer Währung so wichtig? Soll die Identität stiften? Wirklich? Mir ist es vollkommen egal, ob ich in Euro oder DM oder was weiß ich bezahle. Hauptsache ich kriege morgens meine Brötchen. Ich identifiziere mich mit europäischen Werten, aber nicht mit einer Münze.
Was JETZT mit Europa passiert, haben die Kritiker schon weit vor der EURO Einführung exakt so vorhergesehen. Und warum? Weil ökonomisch und historisch vollkommen berechenbar. Arnulf Baring hat schon 1997 gesagt:
"Es wird heißen, wir finanzieren Faulenzer, die an südlichen Stränden in Cafés sitzen." Und: "Die Währungsunion wird am Ende auf ein gigantisches Erpressungsmanöver hinauslaufen... Wenn wir Deutschen Währungsdisziplin einfordern, werden andere Länder für ihre finanziellen Schwierigkeiten eben diese Disziplin und damit uns verantwortlich machen. Überdies werden sie, selbst wenn sie zunächst zugestimmt haben, uns als eine Art Wirtschaftspolizisten empfinden. Wir riskieren auf diese Weise, wieder das bestgehasste Volk Europas zu werden."
Genau das passiert zur Zeit. Das ist alles gar nicht so verwunderlich, denn der Mensch ist sehr sehr berechenbar. Wenn man sich denn die Mühe macht, den Menschen und sein zu erwartendes Handeln in seine Planungen mit einzubeziehen. Ich wette gerne mit dir, dass wir in 10 Jahren keinen EURO mehr haben werden
:) Denn die Menschen werden sich politisch neu ausrichten, wenn sie das Gefühl haben übergangen zu werden. Nichts ist in Stein gemeißelt. Die aktuelle Politik wird Europa sprengen. Und das alles wegen so einer sinnlosen Währung wie dem EURO. Am Ende wird der EURO nicht nur ökonomisch, sondern auch politisch nicht mehr aufrecht gehalten werden können.