Sollten die Menschen Gott spielen?
30.03.2013 um 16:43@Optimist
@trance3008
Was ich bekämpfen würde wären nur diejenigen, die diese Korruption auch an den Tag bringen, oder die das eigene Volk ausbeuten, Kriminelle usw..
Wäre es nicht interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn man für einen Tag die Kirche bzw. die bekannten Religionen mal aus den Gedächtnis der Menschen löscht? Wie würden sie reagieren, würden sie friedlicher miteinander Leben? Würden sich das Christentum und der Islam besser verstehen?
Also um es zusammenzufassen, ich würde die Religionen wie wir sie kennen abschaffen. Denn diese Religionen schränken die Menschen nur ein.
Noch zu sagen: Ich glaube selbst an das Leben nach dem Tode und bin fest davon überzeugt, dass es das auch gibt. Aber ich glaube nicht an Himmel oder Hölle. Das halte ich eben für eine Erfindung der Religion. Wenn man danach geht, würde jeder in die Hölle kommen.
Ich gebe zu, dass ich oft ziemlich utopische Träume haben. Ich wünsche mir oft, dass die Welt besser ist, als sie in der Realität zu sehen ist, auch wenn es nicht möglich zu sein scheint.
Eine Welt, wo alle miteinander firedlich leben, egal welche Rasse, egal welche Sexualität, egal ob schwarz oder weiß.
Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Wikipedia: Utopie
Optimist schrieb:Wenn Du alle Kriegslust und Kriminalität abgeschafft hast (innerhalb eines Tages), wozu willst Du dann noch einen kleinen Teil Waffen aufheben?Für Notfälle. Denn die Menschen haben ja schließlich nicht so große Macht. Aber die werden dann nur freigegeben, wenn wirklich ein Notfall eintritt z.b, so unwahrscheinlich es auch klingt, durch einen Angriff von außen bzw. nicht irdischen Ursprungs etc..
@trance3008
trance3008 schrieb:Dazu müsstest du wohl alle Menschen auslöschen und durch neue ersetzen, oder aber alle lebenden Menschen umpolen, sodass da gar nicht erst die Tendenz zu gewaltsamen Ausschreitungen oder anderweitigen Charakterschwächen zustandekommen kann. Dann aber wären die Menschen nichts anderes als deine Handpuppen und Marionetten, programmierte Roboter und willenlose Sklaven, die nur nach deinem gusto funktionieren. Ich weiß nicht, ob dieses gegenteilige Extrem wirklich soviel besser wäre, als das jetzige Extrem, in dem wir zurzeit leben...Also zu willenlose Marionetten würd ich die sicher nicht machen wollen! Alles hat eine Ursache, die Gier, der Krieg etc.. Die Gier entsteht z.b aus Gier nach mehr Geld, dass wiederrum kann die Ursache sein, weil man verarmt ist, alles teurer wird etc.. Der Krieg, wenn sich zwei Parteien nicht verstehen, oder aber auch aus Religionsgründen.
Was ich bekämpfen würde wären nur diejenigen, die diese Korruption auch an den Tag bringen, oder die das eigene Volk ausbeuten, Kriminelle usw..
trance3008 schrieb:Auch um Religiösität abzuschaffen müsstest du entweder den absoluten Großteil aller Menschen vernichten, oder alle menschen umpolen, weil es nun mal die Natur des Menschen ist, an etwas Stärkeres, Größeres und Mächtigeres als alles, was sie kennen, zu glauben. Etwas, das den Lauf der Dinge lenkt und aufpasst. So erklären die modernen Menschen sich seit Anbeginn ihrer Existenz viele Dinge, die sie nicht begreifen, schöpfen Kraft und Zuversicht aus ihrem Glauben und die Hoffnung auf ein Jenseits, wo sie auf ihre Liebsten nach dem Tod treffen und ein glückliches Dasein fristen können.Ok, da hast Du Recht, das war bisschen blöd durchdacht. Was ich damit meine ist, diese fremde Weltanschauung, die Religionen verbreiten um die Menschen zu kontrollieren. Es gibt viele Gründe, ich denke Du kennst sicher einige. Beispiel: Es wird Nächstenliebe gepredigt, aber halten tut man sich nicht daran, wenn man immer noch andere verurteilt. Oder man soll nicht töten, hat aber im Namen Gottes, der das töten ja "verbietet", früher Hexen hingerichtet. Oder der Islam, der ein Problem mit Christen hat und und und.. Die Menschen stehen sich somit selbst im Weg, es schränkt sie ein.
Wäre es nicht interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn man für einen Tag die Kirche bzw. die bekannten Religionen mal aus den Gedächtnis der Menschen löscht? Wie würden sie reagieren, würden sie friedlicher miteinander Leben? Würden sich das Christentum und der Islam besser verstehen?
Also um es zusammenzufassen, ich würde die Religionen wie wir sie kennen abschaffen. Denn diese Religionen schränken die Menschen nur ein.
Noch zu sagen: Ich glaube selbst an das Leben nach dem Tode und bin fest davon überzeugt, dass es das auch gibt. Aber ich glaube nicht an Himmel oder Hölle. Das halte ich eben für eine Erfindung der Religion. Wenn man danach geht, würde jeder in die Hölle kommen.
trance3008 schrieb:Wenn du die Menschen erst nach deinen Vorstellungen umgepolt hast, würde das Militär und die Waffen ganz von allein überflüssig werden. Aber, wie gesagt, du gehst von einem Extrem ins andere, jedoch weder das eine noch das andere wäre die optimale Lösung für die Probleme dieser Welt.Wie gesagt, ich möchte sie nicht zu Marionetten machen. Was ich möchte ist, dass die endlich einsehen, welche Fehler sie gemacht haben. Das sie einsehen, dass Kriege etc. nutzlos sind.
Ich gebe zu, dass ich oft ziemlich utopische Träume haben. Ich wünsche mir oft, dass die Welt besser ist, als sie in der Realität zu sehen ist, auch wenn es nicht möglich zu sein scheint.
Eine Welt, wo alle miteinander firedlich leben, egal welche Rasse, egal welche Sexualität, egal ob schwarz oder weiß.
Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Wikipedia: Utopie
trance3008 schrieb:Nun, offenbar hat der liebe Gott genau das vor ewigen Zeiten bereits getan ;)Wenn es diesen Gott gibt, dann mit Sicherheit! Dem kann ich nur zustimmen! ;)