@trance3008 Würde ich große Macht besitzen, ich würde innerhalb eines Tages und einer Nacht dafür Sorgen, dass die ganze Korruption, Gier, Kriegslust und Kriminalität von der Welt verschwindet.
--->
Dazu müsstest du wohl alle Menschen auslöschen und durch neue ersetzen, oder aber alle lebenden Menschen umpolen,...
Dann aber wären die Menschen nichts anderes als deine Handpuppen und Marionetten, programmierte Roboter und willenlose Sklaven, die nur nach deinem gusto funktionieren. ..
Da hast Du gar nicht so unrecht.
Lt. Bibel funktioniert das was Du als Handpuppen oder Roboter beschreibst, jedoch als Freiwilligkeit und somit hätten diese "Puppen" KEINE Fäden
;) Wer an Jesus glaubt, legt sich ein anderes "Gewand" an, eine Metapher für andere geistige Einstellungen. Und dieser Glaube ist ganz freiwillig.
Da nun aber in dieser Welt kein Mensch -
trotz bestem (freien) Willen - es schafft, wirklich fehlerlos zu werden, wird ihm - lt. Bibel - bei oder nach dem jüngsten Gericht
dabei geholfen, sein altes, fehler(sünden)-behaftetes ICH durch ein Neues zu ersetzen.
trance3008 schrieb:oder alle menschen umpolen
Das trifft es eigentlich sehr gut, was in der Bibel ausgesagt wird
;)Das heißt jedoch noch lange nicht, dass er nun eine Marionette ist, denn seinen freien Willen, sich von Gott wieder abzukehren und die alten Fehler zu machen, behält er ja dennoch - es ist und bleibt völlig seine
eigene Entscheidung, welchen Weg er gehen möchte.
Ich würde alle Religionen ...abschaffen, ...
--->
Auch um Religiösität abzuschaffen müsstest du ...
...
weil es nun mal die Natur des Menschen ist, an etwas Stärkeres, Größeres und Mächtigeres ...zu glauben. ...
Das ist schon auch richtig.
Nur werfen meiner Meinung nach viele Menschen Glaube, Religion und Kirche zu sehr in einen Topf.
Ich bin z.B. frei-gläubig, habe mit Religion nichts am Hut und kann auch von mir behaupten, keine größere Macht zu BRAUCHEN, aber ich habe eben meinen Glauben an Gott und deshalb akzeptiere ich NUR ihn und Jesus als die einzigen Autoritäten.
Menschen sind für mich alle gleich und ich sehe zu keinem auf, nur weil er irgendeine Machtposition hat, deshalb ist auch der Papst für mich ein Mensch wie jeder andere.
Und wenn die Menschen dann immernoch nicht friedlich miteinander Leben können, würde ich mich abwenden
-->
Nun, offenbar hat der liebe Gott genau das vor ewigen Zeiten bereits getan ;)
Das hat er tatsächlich. Jedoch -
lt. Bibel - NICHT, weil die Menschen nicht nach seiner Pfeife tanzten, sondern weil er anderen "Geistpersonen" gegenüber ein Exempel statuieren musste.
Darauf werde ich jedoch hier nicht eingehen, weil das jeder in der Bibel rauslesen könnte
;)