matraze106 schrieb:ich seh das eigentlich sehr ähnlich wie du, auch wenn du zu denken scheinst, dass ich gleichschaltung befürworte.
Darum geht es doch auch - im Prinzip, zumindest hinsichtlich einiger Aspekte.
matraze106 schrieb:doch anstatt dessen hat man denen, die lieber armseelig bleiben wollten, dies wissen nicht aufgezwungen.
Es geht allerdings nicht um Wissen oder Psychoanalyse. Diese Menschen *sind* so. Sie freuen sich über ihren kleinen oder großen Vorteil den Arsch ab. Wir Menschen sind so. Das ist der Fehler in deiner Überlegung. Selbst mit dem "Glauben" ist ihnen nicht beizukommen.
Dies ist der Planet des Krieges und des Kampfes. Wir lernen es schon als Kinder unter Geschwistern. Es ist "Systemimmanent". "Der hat aber mehr als ich!"
Daher meine ich, daß verbesserte Struktur es nur unter Wesen geht, die ihrerseits "ihr letztes Hemd geben" und ihre ("richtigen") Ideale schon gefunden haben und auch wirklich verteten.
Machen wir ein Gedankenexperiment: setze den ganzen Planeten hier einer Notsituation aus.
Und schon morgen herrscht das totale Chaos, wo auch mindestens drei/viertel aller "Schönredner" von ihren wunderbaren Idealen abfallen... wetten? Hunger und Durst prüfen jeden Menschen.
Abgesehen davon hab ich schon üble Vögel getroffen, wo man meinen könnte, daß sie so wie sie sind auf diese Welt inkarniert sind.