Ich bezichtige doch auch niemanden, lediglich halte ich es für möglich, dass man sich ab einem gewissen Punkt angegriffen fühlt und das ist nicht Sinn einer konstruktiven Diskussion!
Wenn du dir meine Beiträge zu dem Thema durchgelesen hast
@Los_Locos , so wirst du sehen, dass ich meine Meinung "pro-wissenschaft" vertrete, ohne jemanden (mit anderer Ansicht) dabe in eine Richtung lenken oder drängen zu wollen. Dabei habe ich allerdings bei anderen das Gefühl, eben dies erreichen zu wollen.
Zudem habe ich nicht behauptet, dass jemand ein unaufgeschlossener Skeptiker ist oder sich Beleidigend / anprangernd geäußert hat, lediglich dass es dazu kommen kann wenn diese pro / kontra Diskussion gegenüber eines einzelnen Teilnehmers der Diskussion so weitergeht.
aber b2t...
Wir sind ja noch nichteinmal in der Lage, zu 100% zu erklären wieso nun unser Gehirn so funktioniert wie es funktioniert. Die faszination kann dabei sehr wohl darin bestehen, eben nicht zu wissen und sich diesem nicht wissen einfach hinzugeben. Dabei wird aber ausser Acht gelassen, dass eben das Wissen über die Funktion ebenfalls höchst faszinierend sein kann und dadurch kein "Zauber" verloren geht ^^
Erst kürzlich hat man entdeckt, dass auch nach dem sicheren Tod eines Menschen immernoch so viel im Gehirn abgefeuert wird, dass der unwiederruflich tote Körper bis zu eine dreiviertelstunde nach dem Eintritt des Todes noch "Gefühle" hat und wahrnimmt!
Das ist zwar erschreckend, ich möchte nämlich keinesfalls "erleben" müssen wie ich reanimiert werde, mir dabei rippen gebrochen werden, ich intubiert und defibrilliert werde, dennoch aber fasziniert dies doch genauso wie es verängstigt! Ein toter körper, ohne herzschlag, ohne Sauerstoffzufuhr (ausser eben extern bei reanimation), ohne sämtlichen Nachweis eines "fünkchens" Leben, FÜHLT wie in jeder anderen Sekunde!
Ohne Wissenschaft und ohne diese Feststellung würde der leblose Körper behandelt werden wie ein Gegenstand, dank der Wissenschaft aber weiß man nun dass auch bei einem gescheiterten Reanimationsversuch, die geliebten Personen des "toten" sich noch "verabschieden" können und dieser es FÜHLT!
inwiefern dies nun nützlich ist, da doch eigentlich erst eine Erinnerung den Moment als solchen wichtig macht und der tote wohl nicht erinnert, sei mal dahingestellt. Dennoch ist es einem doch Trost dies zu wissen, was ohne Wissenschaft nie möglcih gewesen wäre ^^