Was ist Rassismus und was nicht?
28.12.2013 um 12:42Rassismus ist - wenn ein Bottroper nach Siegen zieht - und nach 34 Jahren dort immer noch "der Zugereiste" genannt wird :Dat ...is wahr....
Wlad schrieb:Rassismus sind nazis leute die heutzutage denn Hitler zurück wollenDas ist falsch. Rassismus kam zwar bei Hitler und den Nazis vor, ist aber nicht ausschließlich auf diese beschränkt.
Thawra schrieb:Wenn einer alle Menschen einer Hautfarbe als 'Rasse' zu einer Gruppe zusammenfasst und sie dannGenau das meine ich. Du biegst dir deine persönliche Definition zurecht, wie du sie gerade brauchst. Hier sprichst du zum Beispiel von "Hautfarbe".
Thawra schrieb:Ist das so eine Art Schuldumkehr oder was?Beschimpfungen und Beleidigungen sind strafbar. Genau so wie böswillige Verunglimpfungen bestimmter Gruppen von Menschen. Welche Schuld willst du da umkehren? :ask:
AliceT schrieb:Gerade gelesen: Armutsmigranten.Wie nennst du Menschen, die von ihrem Land in ein anderes Land auswandern, weil ihr eigenes Land bitterarm ist, und sie sich in dem neuen Land einen höheren Lebensstandard versprechen? Ich würde dich bitten, einen Begriff für diese Menschen zu finden, unter der Berücksichtigung, dass auch hier die Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle greifen wird.
Das ist so zynisch, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht.
AliceT schrieb:Armutsmigranten, statt Arbeitsmigranten evtl. ;)"Arbeitsmigranten"? Früher gab es mal den Begriff "Gastarbeiter". Welchen findest du besser, oder wo ist hier der Unterschied?
katania schrieb:Besonders witzig in dem Beitrag: "Wer betrügt, der fliegt".Sondern? Wie wäre es deiner Ansicht nach korrekt? Betrügern noch mehr Geld geben, damit sie aufhören, zu betrügen? :ask:
katania schrieb: Also ist das eigene Vorteilsstreben bei Menschen natürlich, selbst dann, wenn es andere tötet?Das geschieht ja 'nur' indirekt. Das ist nicht unmittelbar zu beobachten und lässt sich auch nicht auf eine Transaktion zurückführen. Insofern ist der Einwand mit 'sebst dann, wenn' etc. nicht relevant.
KillingTime schrieb:Hier sprichst du zum Beispiel von "Hautfarbe".Du hast das Stichwort gleich selbst gegenben. Es ist ein BEISPIEL.
KillingTime schrieb:Nach deiner Definition haben seine "Zigeuner" eine Hautfarbe, die nur sie haben, und nicht etwa auch andere Menschen aus der gleichen Region. Das ist aber falsch.Genau, das ist falsch. Das ist nämlich NICHT meine Definition.
KillingTime schrieb:Sind Russen deiner Meinung nach eine "Rasse"?Das spielt keine Rolle. Rassist ist, wer Leute zu Rassen zusammenfasst. Wenn ich das beobachte, heisst das nicht, dass ich das selbst unterstütze.
KillingTime schrieb: Welche Schuld willst du da umkehren?DU, nicht ich. Du behauptest, diejenigen, die andere als Rassisten bezeichneten, seien selbst die Rassisten. Das ist dann 'blaming the victim'.
AliceT schrieb:"Arbeitsmigranten" dagegen weist ja einen Grund aus, der nichts über den Menschen als solches aussagt.Find ich nicht. 'Arbeits-' und 'Armutsmigranten' sind beide auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen, bessere Arbeit, mehr Lohn, etc.
Thawra schrieb:Rassist ist, wer Leute zu Rassen zusammenfasst.Ich gebe dir jetzt mal meine Definition eines Rassisten:
Thawra schrieb:Das ist dann 'blaming the victim'.Ich weiß, was "victim blaming" ist. Das ist, wenn du einem Opfer sagst, es wäre selbst schuld. Das trifft hier aber nicht zu. Niemand darf beleidigt oder beschimpft werden.
Thawra schrieb:Sag mal, checkst du den Unterschied wirklich nicht, oder macht es dir einfach Spass, zu trollen?Das ist meine Definition eines Rassisten. Vielleicht irre ich mich, vielleicht habe ich Recht. Vielleicht kann das auch jeder anders sehen.
KillingTime schrieb:Das ist meine Definition eines Rassisten.Schön für dich, aber das ist halt deine ganz persönliche Definition.
KillingTime schrieb:Wenn zum Beispiel du als Schweizer sagen würdest, "ihr scheiß Deutschen", dann würde ich dich nicht für einen Rassisten halten. Ich sehe die Deutschen nicht als Rasse, und ich sehe auch die Schweizer nicht als Rasse. Verstehst du was ich meine?Japp. Und wenn ich nun als Schweizer Diktator einen Mythos aufbaue, wir Schweizer seien das Urbergvolk und die Deutschen nur zugewanderte Dänen und ich stecke jetzt alle Deutschen in Internierungslager, weil ich nicht will, dass ihre Flachlandmentalität mein schönes Bergvolk versaut?
AliceT schrieb:daher ist der Begriff "Armutsmigranten" diskriminierend und rassistisch in meinen Augen.Wenn jemand nach Deutschland kommt, der hier nicht geboren ist, um sich hier eine Existenz aufzubauen, dann sind sowohl die Begriffe "Armutsmigrant" wie auch "Arbeitsmigrant" fehl am Platze.
AliceT schrieb:Armut wird nicht selten als Makel gesehenArmut ist kein "Makel". Armut ist für den Fortbestand des kapitalistischen Systems zwingend notwendig, auch wenn viele Menschen dessen nicht gewahr sind.
AliceT schrieb:Es geht also weniger um den Begriff an sich, sondern, was Menschen damit verbinden.Richtig. Mit Sprache kann man Menschen lenken. Man kann ihnen mit Sprache einsuggerieren, was sie zu denken haben. Und das ist auch der Grund, weshalb die Systempresse andauernd solche Meldungen bringt.
KillingTime schrieb:Selbst ein Norddeutscher, der nach Süddeutschland geht, könnte per definitionem ein "Migrant" sein.ja, das sind dann die "zugroasten", oder wie man das nennt, im Süden :D
AliceT schrieb:Arbeitsmigrant finde ich nicht stigmatisierend.Ich schon.
DerFremde schrieb:Rassismus ist, wenn man einen Farbigen Polizisten als Werbefigur für einen Schokoriegel hernimmtIch kann da wahrlich nicht Rassismus erkennen. Lediglich ist es dein Gedankengut.