@Paulette *g* ok ich geb zu ich wolte dich mit der respekt sache ein bisschen reitzen.
aber ich hab das gefühl dass du mir etwas vorenthältst wenn du nicht mit mir diskutierst
@oneisenough genau evolution "will" in dem sinn nur das was passiert. Mir ging es aber eher darum zu sagen dass evolution ein prozess ohne zielsetzung ist (die evolution steuert zumbeispiel nicht gezielt auf intelligenz hin). Eine gesetzmässigkeit. Was natürlich nicht sagt dass Lebewesen die von den gesetzen der evolution beherrscht werden nicht zum ziel haben solten die evolution am leben zu erhalten. Was wiederum kein aufruf zu zuchtexperimenten sein soll. zumindestens kein totales zuchtprojekt. Diversität heißt das zauberwort. Individualismus ist da praktisch. Gleichheit aber zum beispiel nicht.
aber zurück zum thema. Paulettes annahme im Threadtitel ist für mich keine annahme. für mich ist es realität. Dieser Punkt ist für mich der Ausgangspunkt von dem aus für mich alle religionen sinnfrei wenn nicht sogar sinnverfälschend sind. Denn sie alle gehen von der Sünde aus.
Ein Gehirn wird immer schmerz bevorzugt erinnern, denn in der evolution ist es immer ein klein bisschen wichtiger nicht zu sterben als einen besonders glücklichen moment zu erleben.
Und selbst wenn der schmerz immer heller in uns brennen wird als das warme leuchten des glücks so sind doch nur beite atribute zusammen die helle flamme die den motot des lebens antreibt.
Ich weiß warum mir oft nachgesagt wird etwas naives zu haben. Eines Tages war ich auf der Beerdigung meiner Großmutter. Man muss dazu sagen dass sie sehr alt wurde und 12 kinder hatte. 12 Kinder führten zu 21 Enkelkindern. Und die kinder dieser enkelkinder standen neben dem Grab. Sie weinten nicht, vielmehr waren sie fasziniert wärend sie ihrer Urgroßmutter ehre erwiesen.
Sie spielten ums Grab.
Um uns ist immer Leben selbst im angesicht des Todes.
Wir sind in all unseren Schicksalen niemals alleine.
Dennoch fühlen sich viele einsahm. und schreien deshalb nach mehr gleichheit. Sie wollen Liebe aber haben das lieben noch nicht ganz erlernt.
erst lernen wir das nach dem anderen greifen
dann das den anderen halten
und schliesslich das den aderen loslassen.
der mensch erscheint sich oft hoffnungslos weil er sich, ob nun bewusst oder unbewust, immer wieder den flammen nähert, die ihn am frühesten verbrannten.
dieser scheinbare kreis der eigentliche eine spirale ist verzweifelt viele.
Doch muss man nach jahren das heben was einem einst schwer erschien
um zu sehen wie viel leichter es jetzt fällt.
Dann kann man sehen das man gewachsen ist wärend die welt um einen mitwächst
Wir sagen die welt sei ungerecht weil die verteilung der ressourcen auf dem planeten unterschiedliche Lebensstile hervorbringt
wir sagen das Leben sei unfair weil uns am ende der tot frisst auch wenn wir niemanden jeh verletzen
Manche sagen sogar das bewustsein sei ihre geissel und sie hätten den apfel nie pflücken dürfen,
denn das wissen um die konsequenzen ihrer taten zerstört ihnen den unschuligen moment im jetzt.
Ich sage ich laufe gerne mit offenen augen ins messer. Ich will dass mich die schlange frisst.
Die schlange war vor dem kreuz da
sie war selbst vor den pharaonen
sie biss sich in den schwanz als t null war.
Der kreis ist in der 4ten dimension die spirale aber auch die ist nur ein vereinfachung für ein fraktal.
Teil dieses gewaltigen Gemäldes zu sein, in dem selbst ein kinderloser früher tot der vater für millionen und abermillionen neuer zweige ist, ist für mich niemals unfair.
deswegen kann dein moment immer rein sein.