vegan33 schrieb am 14.07.2012:Wie seht Ihr das, beziehungsweise würdet Ihr bei jemanden verbleiben wenn Ihr zahlreiche Gemeinsamkeiten entdeckt oder würdet Ihr auch bei jemanden verbleiben dessen Aussehen das einzige ist worauf Ihr euch fixieren könnt?
Das kommt drauf an...
Auch wenn der Mensch sich darüber Gedanken macht, was wichtiger wäre, das "Innere" oder das "Äußere", so liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber auch ganz wo anders.
Erstens, der Mensch funktioniert nach Insinkten, heißt gewisse biologische Vorraussetzungen treiben ihn dazu gewissen Bedürfnissen nachzugehen.
Zweitens, um diese Bedürfnisse zu befriedigen, so muss er bestimmte Methoden anwenden, um sein Ziel zu erreichen. Diese Methoden kommen entweder durch körperliche Neigungen zustande z.B. Umarmung oder durch Erfahrung, wie man sich verhalten muss um XY zu erreichen.
Dritttens um seinen Neigungen nachgehen zu können, so muss man die Quelle des Verlangens als solche erkennen. D.h., und jetzt kommen wir zu dem Punkt, ob innen oder außen, es kommt darauf an in was und worin ich etwas sehe, womit und wodurch ich meine Bedürfnisse befriedigen kann. Und all das, was mir das Gefühl bzw. die Information gibt, ich könnte dadurch mein Ziel erreichen, dem folge ich oder begehre es. Es ist weder so richtig das eine noch das andere. Auch solche Sachen wie Schönheit basiert nicht darauf einfach schön zu sein, sondern es wird so eine Art biologische Botschaft vermittelt, die einfach bestimmte Möglichkeiten andeuten soll, es geht aber nicht wirklich nur um den Aufbau oder Zusammenstellung von bestimmten Elementen, die als ganzes etwas "schönes" bilden.