stopje schrieb:Wir können auch wieder mehr Ja gebrauchen, den das brächte uns mehr Ehen, Bahnhöfe und billigeren Strom. Griechenland kann auch mit milliardenfachem Ja nicht gerettet werden und den Euro wirds auch nicht retten.
Eigentlich könnten wir mehr Nein gebrauchen. Ich hab gestern eine Diskussion im Radio gehört, wo es um die Schattenseite der ständigen Erreichbarkeit übers Handy ging. Immer mehr Arbeitgeber rufen ihre Angestellten auch in der Freizeit, oder am Wochenende an und wollen etwas von ihnen. Und weil den meisten Menschen der Mut zum Nein-Sagen fehlt, wird das allmählich zu einem Problem, denn die Bosse nutzen das natürlich schamlos aus. Eine Anruferin berichtete, dass ihr Chef sogar die Frechheit besaß, sie um 3 Uhr nachts aus dem Bett zu klingeln. Und es geht hier nicht um Berufe, die einen Bereitschaftsdienst erfordern, sondern um solche, wo den Arbeitnehmern das Recht zusteht, in ihrer Freizeit nicht mit Arbeit belästigt zu werden.
Und ganz besonders wenn es um Politik und Wirtschaft geht, ist es sehr wichtig, Nein zu sagen. Die würden doch sonst tun, was sie wollen, und das Volk verraten und verkaufen. Tatsächlich nützt oft nicht mal ein Nein, um sich gegen staatliche Willkür zu wehren. Es braucht oft sehr viele Nein's.
Also ich sehe an "Ja" überhaupt nichts positives, sondern die Gefahr, mir durch Zustimmung selbst zu schaden.