Philosophie pur
11.08.2008 um 18:43Ah schön zu sehen, dass ich das denken noch nicht verlernt habe ;) danke
kickboxer187 schrieb:Warum ist überhaupt etwas ? Was wirkt hinter den Entscheidungen ? Warum leben wirbei den letzten beiden mag gott als erklärung sinnvoll erscheinen, aber in bezug auf die erste frage sehe ich ein logisches problem. wenn gott vor allem anderen war, bestünde eigentlich kein grund, etwas ins dasein zu bringen. die notwendigkeit und damit der kausale zusammenhang wäre nicht gegeben.
?
Bin ich relegioes beantworte ich diese frage mit leichtigkeit
kickboxer187 schrieb:bin ich atheist komme ich ins schwanken oder beantworte sie mit der antwort "zufall"zufall ist es nur in dem sinne, dass man keinen gezielten willen und keinen vorgegebenen ablauf voraussetzt. niemand behauptet, es hätte einfach plopp gemacht, und der mensch wäre da gewesen. besser als zufall trifft es wahrscheinlichkeit. befinden sich bestimmte werte inerhalb einer goldilocks-zone erhöht sich die wahrscheinlichkeit eben drastisch.
und frage mich dann was ist zufall? wohin bringt mich zufall? hat das alles einen sinn wenn es zufall ist?