Was ist, wenn nichts ist?
13.05.2003 um 02:33
Frugol,
gerne erkläre ich das genauer, aber ich glaube wir haben uns irgendwie verheddert.
Ich : Nichts als solches kann es nicht geben, den allein der Gedanke an dieses
gibt dem Nichts einen Inhalt, eine Existenz.
Du: - Wenn es Nichts gibt, gibt es auch deinen Gedanken an Nichts nicht...
>Damit hast du das Nichts doch gedanklich definiert, als Abwesenheit
eines Denkens an dieses, das selbst ist aber ein Gedanke, ein Gedanke an das Nichts.
... der nicht vorhandenene Gedanke gibt dem nichts dann auch keine
"form"
> ... der nicht vorhandene Gedanke, gibt dem nichts, da er ja nicht
vorhanden ist, auch keine "Form"
Nichts entzieht sich also unseren gedanklichen Zugriff, und existiert nur
dann wenn wir es nicht beobachten, unsere Aufmerksamkeit darauf
lenken. Aber wie soll so etwas funktionieren, wenn ich doch hier darüber schreibe.
Letzteres ist aber nicht Masselos, also ist das Nichts das, wohinein sich unser All expandiert. Dies Schließt nicht aus, dass es woanders ach noch Universen gibt.
Frugol,
11.05.2003
00:23
RE: was ist, wenn nichts ist???
@ lexa
"Abgesehen von diesem Wert, der mit "kein Gedanke" bezeichnet wird, gibt es auch kein Nichts, denn Nichts ist das Gleichgewicht zweier sich gegenseitig aufhebender Atomteilchen, nur der Punkt, um das diese schwingen, könnte ein Nichts sein, , bzw. das nichts daneben, wenn es keine Energetische Beziehung zu dieser Umgebung gäbe, es gibt aber eine. "
Nein, Nichts ist nicht das Gleichgewicht zweier sich gegenseitiger aufhebender Atomteilchen. Was Du beschreibst ist vielleicht das "nicht" vorhandensein irgendwelcher Kräfte, weil diese sich aufheben. Nichts kennt aber solche Kräfte nicht. Nichts kennt auch keine Atome (die es eh nicht gibt) die sich aufheben. Nichts ist auch nicht der raum, um welchen die "modell"-Atome schwingen, weil, das hieße, es ist Raum da ... aber dann wäre es ja schon kein nichts mehr ...
>nun das Nichts so wie du es definierst, schließt alles aus was je existiert hat, sobald irgendetwas existiert, gibt es dieses Nichts nicht. Da wir aber hier schreiben, existiert das Nichts auch nicht. Atomteilchen und ihre Antiteilchen heben sich mit ihren Kräften gegen Null, dem Nichts auf, in sofern hast du recht, du aber leugnest schon dieses Null, dem Gleichgewicht, dieses ist aber überall.
Gäbe es das Nichts so wie du es erklärst, wäre dies allenfalls ein Zustand das vor dem Ganzen existieren würde, mit dieser radikalen Forderung, gibt es tatsächlich das nichts, und da diese Forderung derart Radikal ist, so das diese nicht erfüllbar ist, sind wir bei dr doppelten Verneinung es gibt ein nicht erfüllbares Nichts, also gibt es etwas, und dieses ist nicht Nichts.
"So gesehen ist Nichts nur in einem zeitlich gegen Null tendierenden Zeitabschnitt exsitent. Aslo im Zeitpunkt des Gleichgewichts. "
Wenn es einen Zeitpunkt gibt, dann gibt es kein Nichts. Nichts heißt auch ... keine Zeit. (Zeit ist meines erachtens eh nur illusion)
> Zeit ist per se eine reine Erklärung um Abläufe und Änderungen in menschliche Empfindungen einzu ordnen, und diese anderen nachspürbar zu vermitteln. Zeit ist eine Masseinheit. Jeder kann sagen 1 million Erdenjahre vor dem Urknall, eine Milliarde Erdenjahre vor dem Urknall, damit ist nicht eine Abwesenheit der Zeit möglich.
Zeit im Sinne von Verlauf, ist auch ewig, Nichts kann auch ewig existieren, aber Ewig ist auch ein Zeitbgegriff. Du selbst sagst ja auch das Zeit eine Illusion ist, also ein Trugbild, trugbilder werden durch ihr Erkennen definiert, und somit existiert auch während des Nichts diese Illusion von Zeit.
"Also wenn keine Kräfte, keine Energien, fließen. . Das Nichts müßte also wenigstens der kälteste Punkt des Universums sein.
Da Energie sich aber verteilt und sich nicht von alleine an einem Ort versammelt, würde zu diesem Punkt alles streben. Das einzigste wo alles hinstrebt ist in die Ferne des Alls, oder in ein Schwarzes Loch.
Definition Kälte wiederspricht einem Nichts,
> damit gibt es wo es Kalt ist kein Nichts, denn es wäre dann Warm.
Definition Punkt widerspricht einem Nichts,
> damit gibt es wo es einen Punkt gibt kein Nichts, und da überall ein Punkt sein kann, gibt es nirgendwo ein Nichts.
Universum erst recht ... ergo: Nichts bitte NICHT als großes dunkles loch vorstellen ... ;-)
Aber das sage ich ja: Nichts als solches kann es nicht geben, denn allein der Gedanke an dieses gibt dem Nichts einen Inhalt, eine Existenz.
Nichts gibt es also nirgendwo.
Du bestätigst mich somit.