5okrates schrieb:Und kommt das hin, was ich oben schrieb bezüglich der Tomaten auf erkenntnistheoretischem Level ?
Eine Objektive Struktur wird es wohl irgendwie schon geben.
Der Abdruck des Objekts ist auch passend, es kann nunmal nicht das Objekt selbst sein.
Die Form des Abdrucks... ja, muss ja.
Ich denke, bis hier hin ist es bei der Tomate auch nicht anders.
Das Denken entspringt der sinnlichen Erfahrung, hmmmm, nein.
Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
- Kant
Erfahrung ist schon notwendig zum denken aber ich glaube nicht, dass es daraus entspringt.
Der Denkapparat muss schon mit Inhalt gefüllt werden, entspringt aber nicht aus dem Inhalt.
Leicht vorstellbar als ein Computer der auf eine Eingabe wartet, irgendetwas worüber er etwas aussagen kann.
Alles ist in ihm vohrhanden um tätig zu werden, es ist aber nichts da, worüber er etwas aussagen könnte.
Das funktioniert beim Wissen auch wunderbar, die Chips sind das Hirn, die Software das durch Wissen zur verfügung gestellte Werkzeug.
Input ist notwendig, egal in welcher Form.
Auch wie bei der Tomate.
Jedenfalls war mein Punkt so gedacht:
Wir können uns zum Beispiel vorstellen eine Tomate zu sein, die nicht verpassen will rechtzeitig rot zu werden und sich darum an andere orientiert und durch ein rotes Schild einen Trick zum Opfer fällt.
Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich eine Tomate nicht in andere Pflanzen oder gar Tiere hineinversetzen kann.
Wir haben halt dieses Abbild/ diesen Abdruck UND können damit im Kopf spielen.
Natürlich ist das ungenau, natürlich wissen wir nicht, was eine Tomate so denkt, natürlich ist es nicht die Tomate selbst die in unserem Kopf rum springt, es ist aber ein mächtiger Mechanismus, mit dem man am Ende doch sehr viel verstehen kann.
Das funktioniert bei sehr abstrakten Dingen oder bei sehr einfachen Dingen.
Sehr ins Detail rein oder einfach nur sehr grob betrachtet, das hängt dann eben vom Wissen ab.
5okrates schrieb:Was meinst du mit Teufelswerk ? Beziehst du dich auf die technischen Möglichkeiten heute ?
Nicht nur.
Jules Verne, schrieb mal diesen Roman x Meilen unter dem Meer, wo der Kapitän der U Boots immer über die Elektrizität geschwärmt hat und dass das die Zukunft der ganzen Menschheit sei und man die verrücktesten Dinge damit machen kann. Echte Science Fiction halt.
:DAber was hätten diese Generationen wohl gesagt, wenn als unumstößlicher Fakt verkündet worden wäre, dass wir in Zukunft fast ohne Zeitverlust "virtuell" miteinander vernetzt sind?
Dass wir in virtuelle Welten abtauchen, dass es gar eine Sucht gibt die daraus entstanden ist?
Dass es sogar Leute gibt, die vor diesen elektischen Kisten verhungert sind, weil die vergessen haben zu essen?
Oder schwarze Löcher, aus denen kein Licht mehr entkommt und dass wir versuchen mini schwarze Löcher zu erzeugen um diese Dinger dann besser verstehen zu können.
Denn allen Beschwichtigungen zum Trotz, wollen die Wissenschaftler natürlich eins haben, das wäre ihnen lieber als alles andere - zumal total ungefährlich.
:D