@PoorSoul Wenn ich dich so lese, bleibt mir nichts, außer dich zu schütteln.
Woher weißt du, dass
PoorSoul schrieb:In dysfunktionalen Gesellschaften - ich will jetzt keine Länder nennen - sind dann 90% der Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung behaftet.
das so ist?
Woher kennst du die Leute dort und kannst sie beschreiben?
Du kennst sie alle persönlich und hast sie auch genau unter die Lupe genommen, nehme ich an? Hm?
PoorSoul schrieb:Also was bringt es den Normmenschen zu kreieren, wenn es ihnen gar nicht oder selten gibt.
Es wird kein Normmensch kreiert.
Ein normaler Mensch ist ein Mensch, der sich normal entwickeln konnte.
Es spielt keine Rolle, was seine Charaktereigenschaften sind, denn die sind grundverschieden. Also wenn jemand n bisschen freakiger ist als der andere oder lieber nicht monogam lebt und, und, und.
All diese Symptome basieren auf zerstörtem Grundvertrauen durch die Eltern, Gewalterfahrungen in der Kindheit und seelischem Missbrauch.
All diese Krankheiten sind Folge von einem entwicklungsgestörten Aufwachsen von kleinauf.
Keine Bindung, keine abgeschlossene Symbiose von Eltern zu Kind, keine Sicherheit, nur Leid, Erinnerung und Qual.
Das führt zu einem erheblichen Ich-Verlust und einem außerordentlichem Erleben von Gefühlen.
Die Wahrnehmung ist deutlich und erheblich anders.
In der dissozialen Persönlichkeitsstörung:
Handlungen von anderen werden ähnlich wie bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung vorschnell als negativ, zum Beispiel als Bedrohung oder Provokation gedeutet, und es wird, kombiniert mit geringer Frustrationstoleranz, dementsprechend aggressiv reagiert. Die Handlungen sind dabei spontan und ungeplant.
Weiter:
Ihre gefühlsmäßigen Beziehungen zu Personen sind so schwach, dass sie sich nicht in Personen hineinversetzen können und keine Schuldgefühle oder Verantwortungsbewusstsein kennen. Dadurch fällt es ihnen schwer, Personen abzugrenzen und auf sie Rücksicht zu nehmen. Ihr eigenes Gefühlsrepertoire (besonders das für negative Gefühle) kann beschränkt sein, weswegen sie Gesten von anderen Personen imitieren.
Für dich aber höchstbedeutend:
Auch darf man nicht den Fehler begehen, bei jedem delinquenten Menschen von einer APS auszugehen. Es gibt viele Gründe für Delinquenz, und die APS ist nur einer davon.
Zu einem instrumentell dissozialen Verhalten:
Dieser Subtyp ist vor allem auf Geld, materielle Werte sowie Macht ausgerichtet. Die Personen haben keinen Leidensdruck, sondern ein übersteigertes Selbstvertrauen und Machtgefühl, und daher keine Veränderungsbereitschaft. Diese Wesensart hat Ähnlichkeit mit dem, was früher als Psychopathie bezeichnet wurde: Fehlen von Einfühlungsvermögen, Schuldgefühl oder Angst, oberflächlicher Charme und Gefühlsregungen, und instabile, wechselnde Beziehungen. Allerdings kann dies manchmal der gesellschaftlichen Norm entsprechen.
Der letzte Satz bedeutet so viel wie: vorhandene Störung, deckt sich aber auch teilweise in Teilen mit der gesellschaftlichen Norm, da es auch Menschen gibt, die etwas unüberlegt sind oder halt eine hohe Beziehungsrate haben oder mehr Angst haben oder eben weniger Empathie haben.
Vereinfacht: Während ein Mensch halt ein paar Kriterien für eine Krankheit erfüllen muss, die auf mehreren Symptomen basieren, so kann ein normal entwickelter Mensch einzelne Elemente von Natur aus besitzen, ohne weitere Kriterien zu erfüllen.
Von daher ist diese Frage
PoorSoul schrieb:Das bringt mich zu der alles entscheiden Frage: Ist der Mensch grundsätzlich geistig krank?
leicht zu beantworten: nein.
Zudem triffst du Menschen auch, von denen du nicht weißt, dass sie solche Diagnosen haben und du triffst auch welche, die keine Diagnose haben, obwohl sie betroffen sind, aber keine Ahnung haben und sich nie zu einer Diagnostik begeben haben.
Zudem triffst du Menschen, die ein paar Kriterien von Natur aus aufweisen und vermischst sie miteinander.
Quelle:
Wikipedia: Dissoziale PersönlichkeitsstörungUnd zu deiner Einleitung:
Menschen sind immer unterschiedlich. Zwei Menschen müssen nicht gleich sein, um normal zu sein.
Normal mit Gleichheit gleichzusetzen ist etwas abwegig, findest du nicht?