Vernunft gleich Intelligenz?
08.12.2016 um 10:04Der Mensch ist fast in all seinen Belangen das Unvernünftigste Wesen auf Erden.
Vernunft hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz gemein.
Vernunft hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz gemein.
Lamm schrieb:Der Mensch ist fast in all seinen Belangen das Unvernünftigste Wesen auf Erden.Der Mensch stellt keine Sonderkategorie auf der Erde dar, denn hier gibt es lediglich nur drei Arten von Lebewesen:
wichtelprinz schrieb:Kann man einem Tier Vernunft attestieren?Offensichtlich macht man das ja bei der Gattung Homo sapiens.
Venom schrieb:Was ist dann mit den ganzen Menschen die keine Kinder wollen und Sex nur zum Vergnügen haben?Gibt's ebenfalls bei anderen Gattungen (Bonobo). Wie gesagt, der Homo sapiens stellt im Tierreich keine Sonderstellung dar. Er gehört zu ihnen, wie alle Gattungen der Kategorie Fauna.
BioGenEthiker schrieb:ohne dabei eine sprachliche Komponente zu besitzen.Die ja aber bei der Problemlösung keine wichtige Rolle zu spielen hat.
BioGenEthiker schrieb:In Bezug auf Vernunft aber schon.Also ich würde behaupten, diese Tiere gehen mit Vernunft an die Sache heran. So wie Unsereins es auch macht, wenn er sich einen neuen Fernseher kauft und die Bedienungsanleitung als allererstes auf Seite legt und sich intuitiv mit dem Gerät auseinandersetzt. Auch da geht man (so denke ich) mit Vernunft an die Sache heran.
Heide_witzka schrieb:Kea gehören nicht zur Familie der Rabenvögel, es sind Papageien.Mist - und ich war mir so sicher, das ich es nacheditiert habe. Na, jetzt ist es zu spät, um es wieder herauszunehmen.