@Wolkenleserin Was Immanuel Kant geschrieben hat, gibt es eigentlich überall verfügbar
:)Am besten besorgst du dir einfach mal eines von seinen Werken und fängst an, zu lesen.
Die gibt es in Bibliotheken, kostenlos im Netz, aber auch als zu kaufende Bücher.
Sowas wie ,,Kant einfach erklärt" in dem Sinne gibt es glaub ich nicht.
Wenn du gerne was über Kommunismus lesen möchtest, dann solltest du dir mal ,,Das Kapital" von Karl Marx anschauen, andere Schriften von Marx und Engels oder Lenin. Auch diese gibt es in verschiedenen Versionen.
Wenn du Lesen kannst, hast du eigentlich schon die wichtigste Voraussetzung. Der Rest ist dann einfach, sich drüber Gedanken zu machen. Also sich selbst die Fragen zu stellen:,,Was heißt das, was ich jetzt gelesen habe? Was meint der Autor?"
Gut ist es auch, sich mit anderen drüber zu unterhalten und zu diskutieren
:)Warum Kommunismus nie richtig funktionierte, sondern sich immer in zerstörerische Systeme entwickelte?
Dafür gibt es viele Gründe.
Meiner Meinung nach liegt einer darin, dass die Theorien von Kommunismus bzw. Sozialismus zu sehr der menschlichen Natur widersprechen.
Mal als Beispiel:
Die meisten Leute empfinden es als unfair, wenn sie sich anstrengen, viel arbeiten und schaffen und am Ende genau das gleiche haben, wie Menschen, die einfach nur den ganzen Tag faul herumhingen und es sich haben gutgehen lassen.
Es ist auch nicht sehr motivierend - warum soll ich arbeiten und schaffen, wenn ich nichts dadurch gewinne?
Wenn aber schließlich alle aufhören, zu arbeiten und zu schaffen, kann es auch kein Sozialsystem mehr geben, da niemand mehr seine Grundlagen erarbeitet.
Also muss man irgendwie doch Leute ein wenig zur Arbeit anhalten/zwingen. Demnach braucht man doch wieder Herrschaftsmechanismen und Instrumente.
Damit ist die ,,klassenlose Gesellschaft" schonmal wieder aufgehoben.
Aus der Macht über andere Menschen ergibt sich zusätzlich immer die Verführung des Machtmissbrauchs zum eigenen Vorteil, deshalb wird auch in angeblich kommunistischen Systemen stets eine große Bereicherung betrieben.
SOzialismus und Kommunismus sind im wahrsten Sinne des Wortes unrealistisch.