@Bumbelbee Bumbelbee schrieb:Im Grunde ist das nichts anderes als meine absolute Realität, nur das ich sie aus kleineren Realitäten (die der Perspektiven) zusammensetzte und du diese einfach verneinst und direkt in eine einzige Realität gehst.
Weil diese Perspektiven keine Realitäten sind. Es sind Perspektiven. Die Realität an sich ist absolut.
Bumbelbee schrieb:Du kannst aber niemals die absolute Realität oder das was du als "einzige Realität" bezeichnest als ganzes Wahrnehmen bzw. sie bleibt ein geistiges / illusorisches Konstrukt und besteht wiederum nur aus einer einzigen Perspektive und nicht aus allen gleichzeitig. Das heisst auch hier kannst du nie Sicher sein ob du nicht immer noch in der Matrix der Matrix steckst.
Izaya schrieb:Man muss auch nicht alles, was zur Realität gehört, wahrnehmen. Das kann man gar nicht.
Wie gesagt, die Matrix hat ihren Ursprung in der Realität, sonst würde sie nicht existieren. Und somit gehört das alles zur Realität.
Bumbelbee schrieb:Hmm... da bin ich anderer Meinung. Man kann etwas (wie z.B. die Wellenlänge) nur auf etwas zurückführen wenn man einen Gemeinsamen Bezugspunkt hat. Die "Realität" wie du sie siehst ist aber keine Definition eines gemeinsamen Bezugspunktes.
Ich meinte, dass die Wellenlängen das Farbensehen (sofern nicht Farbenblind) ermöglichen und die verschiedenen Farben eben dadurch zustande kommen, dass es sich um Licht mit verschiedenen Wellenlängen handelt. Diese Wellenlängen sind das reale und die Farbe das subjektive.
Wobei die Wahrnehmung an sich wieder real ist, da sie ein biologisch/chemischer/physikalischer Prozess ist.