@oatDiskussionsleiter@iEATdoors@235@x-ray-2@Elsbeth_M@RubberDuck@Memorylove@CommonsenseIch bin erschüttert, wie wenige die Herkunft dieses Festes kennen und das im Zeitalter der Information, in dem man lediglich ein Mausklick von jedweder Information entfernt ist.
Weihnachten hatte ursprünglich überhaupt nichts mit der Geburt Jesus zu tun. Dies wurde von der Kirche avanciert.
Die Weihnächte (oder auch Rauhnächte) ist ein Brauch, der hierzulande hauptsächlich von den Germanen und Kelten tradierte wurde (aber auch in anderen europäischen Ländern hatte dieser Brauch Tradition.
Dieser heidnische Brauch galt allerdings nicht Jesus (denn der war zu der Zeit als der Brauch entstand noch gar nicht geboren), sondern der Wintersonnenwende (der längsten Nacht des Jahres).
Andere Recherchen ergaben, das dieser Brauch auf dem Mondkalender basiert (der hier in Europa galt, bevor der julianische und später der gregorianische Kalender eingeführt wurde). Ein Mondjahr hatte somit nur 354 Tage. Die verbleibenden 12 Mondschalttage gehen auf das mittelhochdeutsche Wort rûch ‚haarig‘ zurück. Es würde sich dabei auf mit Fell bekleidete Dämonen beziehen, die in diesen Nächten ihr Unwesen treiben, oder aber vielleicht auf Rituale rund um das Nutzvieh.
Je nach Region dauerten die Rauhnächte zwischen 3 und 12 Nächte. Hier in Germanien dauerten die Rauhnächte vom 24.Dezember bis zum 6. Januar (regional wird der 6. Januar auch heute noch Groß- oder Hochneujahr genannt).
Seinen Höhepunkt hatte dieses Fest (hier in Germanien) aber nicht in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, sondern in der Nacht vom 31. Dezember zum 1. Januar. In dieser Nacht galt es - durch viel Lärm - die "Wintergeister/-dämonen" zu vertreiben.
In anderen Regionen galten allerdings andere Nächte als Höhepunkt des Brauches.
So hat man etwa 4 wichtige Rauhnächte recherchieren können
21./22. Dezember
24./25. Dezember
31. Dezember/1. Januar
5./6. Januar
Das Weihnachtsfest aber als solches wurde erstmals 354 n.Chr. schriftlich erwäht, das in Rom dieses Fest am 25. Dezember schon einige Jahre gefeiert wurde.
Zu Jesus' Geburt und dem Stern ist folgendes zu sagen. Hier gibt es ebenfalls zwei Annahmen, wie diese Erscheinung am Himmel zustande gekommen sein kann:
Astronomen habe die Planetenkonsellationen zurückgerechnet bis hin zum Jahre Null (unserer heutigen Zeitrechnung also dem Jahr, in dem Jesus geboren sein soll). Zu dieser Zeit gab es aber keine Auffälligkeiten am Himmel über Israel zu notieren.
Allerdings drei Jahre zuvor (also im Jahre 3 v.Chr.), gab es eine Konjunktion
*) zwischen Jupiter und Saturn. Diese fand aber nicht im Dezember, sondern - wie
@235 bereits beschrieb - im September statt.
Die andere Annahme besagt, daß es sich bei der Sichtung um einen Kometen gehandelt haben könnte. Diese Annahme wird auch dadurch unterstützt, weil auf vielen Illustrationen ein Himmelskörper mit einem Schweif dargestellt wird.
Auch dies wurde nachgeprüft und es stellte sich heraus, daß im selben Jahr (also 3 v.Chr.) ein Komet an der Erde vorbei zog. Allerdings auch nicht im Dezember, sondern im Juli.
Ich begreife nicht wer/wie man auf den Dezember mal gekommen ist. In all den Jahren, in denen ich mich mit Bräuchen und religiösen Schriften beschäftige, habe ich noch nicht recherchieren können, warum Jesus ausgerechnet im Dezember geboren sein soll.
Und nun wünsche auch ich euch frohe Tage bei "unserem" germanischen Brauchtum.