@GoodLord zum "Wie du mir, so ich dir"Also ich finde "Wie du mir, so ich dir" schonmal deswegen gescheitert, weil man kann zwar einen Mörder einmal lebenslang wegsperren, einen zweifach-Mörder zwar einmal ermorden, aber einen mehrfachen
...Massenmörder nicht mehrfach umbringen.
;) "Wie du mir, so ich dir" ist somit falsch.
zum KarmaKarma übrigens wird hier missverstanden als eine Art überweltliches Gesetz / Gericht. Dabei bedeutet das Wort Karma "Handlung" oder "Aktion". Karma bedeutet nicht, dass auf eine Handlung eine Gegenhandlung erfolgt. Schlechtes Karma lässt sich am besten damit beschreiben, dass man sich verleiten oder "verführen" lässt. Gutes Karma hingegen ist, wenn man sich im Freud'schem "Über-Ich" wisst.
zur Rache und VergeltungBekannt ist, dass zu vergelten und sich zu rächen ein Teufelskreis ist. Ob man sich darin drehen möchte oder nicht hängt davon ab, ob man aus diesem Kreislauf herausbrechen will. Es gibt Dinge auf der Welt, die man mit Rache und Vergeltung nicht eliminieren kann
und da kommt die Vergebung ins Spiel
zur VergebungFür manche Probleme kommt man nicht drumrum zu Vergeben. Da hilft auch nicht das sich rächen. Manchmal verstirbt der Mörder mit den vom Mörder ermordeten und wer ist dann noch da, der deine Rache adäquat spüren soll? Du siehst, Vergebung wäre hier angebracht, aber selbst wenn der Mörder noch leben sollte, war er von Geburt an nicht schuld daran, wie er geworden ist. Damals konnte der zukünftige Mörder nicht wissen,worauf er sich eingelassen haben sollte, das ihn zu dem gemacht hat, was er nunmal ist. Und solltest du dich doch rächen wollen, nach allem was du nun weißt, dann waren es die Umstände, die dich zu solchen Taten verführen ließen. Am Ende der Ereigniskette kommt jemand anderes hervor, der durch
deine Hand in seinen eigenen kleinen Teufelskreislauf hineingeraten ist, nun liegt es an ihm, ob er sich da heraushelfen lässt
...oder nicht.