Wie kann man Charakter definieren?
27.10.2015 um 20:26@ahri ist kein blödsinn, ist ein Beispiel von vielen die man nennen könnte.. Jemanden tut es leid, jemanden wiederum nicht.
djdane schrieb:Ein Mensch der versucht ein anderen mit Absicht zu verletzten, ist wahrscheinlich nicht sein Charakter. Im Nachinein tut es Ihm ja leid ( sein Charakter ).Diese Aussage ist Blödsinn. Muss man nicht drum rum diskutieren. Zumal du dir im Post von gerade eben ja im Bezug auf den Post davor selbst widersprichst :D
djdane schrieb:Jemanden tut es leid, jemanden wiederum nicht.Aber gut, das ist wohl eher nebensächlich in der Diskussion jetzt. Tatsache ist einfach, dass es nicht jedem Menschen leid tut, wenn er anderen Schaden zufügt. Interessant ist es doch eher sich mal zu überlegen wie ein Mensch zu solch einem Charakter kommt, also welche Erfahrungen einen Menschen wie beeinflussen können.
djdane schrieb:Wenn man lügt, ist man charakterlos ?Würd ich so nicht sagen. Ich denke das ist eher so ne Floskel, die man verwendet. Denn einen Charakter haben Menschen, die unehrlich sind ja trotzdem :)
ahri schrieb:Die "Charaktereigenschaft" dazu wäre dann wohl eher ein cholerischer Mensch :ask:Wut ausdrücken sehe ich jetzt nicht als bei einem cholerischen Menschen beheimatet. Einen Menschen, der nicht wütend wird über einen langen Zeitraum, nehme ich nicht ernst, wenn es dann aber immer und immer wieder daran knabbert, ohne was zu unternehmen. Wuit sehe ich eher als eine Triebfeder etwas zu unternehmen.
ahri schrieb:Was da als wünschenswert gilt orientiert sich wohl an den Normen und Werten der Gesellschaft. Die meisten Menschen empfinden Ehrlichkeit beispielsweise als positive Eigenschaft, deswegen sagt man Ehrlichkeit gehört zu einem guten Charakter. Ganz logisch eigentlich :Dda stimme ich dir zu. zunächst muss man ehrlich mit sich selbst sein.
Würden sich die Werte und Normen einer Gesellschaft nun ändern, dann wären auch andere Charaktereigenschaften wünschenswert.
insidiousgirl schrieb am 29.10.2015:Mein Charakter ist für mich mein Verhalten, wie ich auf Sachen reagiere und was ich für ein Mensch binich hoff dass ich mich grad nicht verheddere, also das würde ich auf jeden fall trennen, mein charakter ist das was in mir ist, der schwerpunkt dabei ist selbstbestimmung während mein verhalten eher fremdbestimmt wird, da sich ein verhalten immer an anderen, am umfeld orientiert, wobei der charakter derselbe bleibt..