Elexis schrieb:Dass gewisse/viele Verhaltensweisen neurologischer Natur sind, ist mir ebenfalls bekannt. Aber es gibt auch Faktoren an/in uns, die wir nicht so leicht steuern können. Wie erklärt man sich zum Beispiel die multiple Persönlichkeitsstörung? Oder Spontaneität, die so weit geht, dass ein sehr herzlicher Mensch entscheidet, kalt zu sein und das auch hinkriegt? Wenn alles reine Biochemie wäre, würden wir uns dann so unterscheiden?
Multiple Persönlichkeitsstörung erklärt man relativ oberflächlich z.b. so:
Wikipedia: Dissoziative Identitätsstörung Als Ursache werden Entwicklungsstörungen im Gehirn aufgrund extrem negativer Lebensumstände während der Kindheit angesehen. Entsprechende funktionelle und anatomische Veränderungen im Gehirn sind bei Betroffenen in ihrem Erwachsenenalter vielfach durch statistische Auswertung von Gehirn-Scans nachgewiesen worden.
Dem Wechsel physiologischer Werte (Puls, Blutdruck, etc.) entspricht auch ein markanter Wechsel in der Aktivität des Gehirns, wie mit bildgebenden Verfahren wiederholt nachgewiesen wurde.[3][4][5][6][7][8] Bei derartigen Verfahren zeigten sich sogar Unterschiede zwischen authentischer und simulierter (gespielter) DIS.[9] Auch spezifische anatomische Abweichungen im Gehirn von DIS-Patienten wurden wiederholt festgestellt
Das Problem ist, dass man nicht schritt für schritt erklären kann, wie im gehirn eine persönlichkeitsveränderung zustande kommt und somit ja eine Veränderung von Bewusstsein und Erinnerungen.
Außerdem steht in deim Text auch noch drin, dass die leute die stimmen hören und weil diese Stimmen unterchiedliche persönlichkeiten haben, dann auch zu dieser multiplen Persönlichkeitsstörung gehören.
Das ist aber definitiv falsch und muss man unterscheiden. Denn ich hab ja so eine stimme bei mir, aber mir gibts keinerlei Änderungen an meiner persönlichkeit und Erinnerungen.
Problem ist halt, dass man annimmt, dass ich diese stimme selbst erschaffen habe und so entstehen dann Interpretationsfehler. Aus meiner Sicht rede ich lediglich mit einem Engel bzw. einem Geist.
Interessant ist sicherlich wie so eine multiple Persönlichkeit funktioniert, denn es wirkt so als würde eine Persönlichkeit umprogrammiert werden. (als Anhänger von Matrix Theorien sehe ich dem ganz besonders skeptisch entgegen) Mich erinnert das jedenfalls an Träume, wo die eigene Persönlichkeit auch anders sein kann.