LuciaFackel schrieb am 16.04.2015:Ich schätze, Du überforderst die Mehrheit der Userschaft.... ;)
Wirkt wirklich ein wenig so.
Der Virus ist ja nur eine Metapher.
@Biosuppe Leider stimmt in deiner Metapher nicht, dass die Medien sich an den Rat halten, den Virus nicht zu erwähnen.
Gerade nach dem GermanWings Unglück gab es da halt sehr viel, was in dieser Hinsicht von den Medien falsch gemacht wurde.
Du kannst mal beim BildBlog vorbei schauen, da siehst du komprimiert, wie wenig maßvoll damit umgegangen wird.
Weiterhin stimmt an der Metapher nicht, dass die Zurückhaltung einiger oder die Ratschläge am Ende der Beiträge derjenigen, die doch bis ins Kleinste berichten, nicht intuitiv, also vielleicht darwinistisch in den Genen verankert, erfolgt, sondern am Pressekodex liegt.
Also einer Übereinkunft, die mitnichten Intuitiv vorhanden ist.
auch dieser thread hier zeigt, dass es keine Intuitive Zurückhaltung bei dem Thema gibt.
Das die Metapher mit einem Virus, der nicht durch die Medien gefüttert werden sollte, doch stimmt, dürfte auch am Krankheitsbild liegen.
Suizidalität geht ja oft einher mit Depressionen. Und typisch bei Depressionen ist auch Antriebslosigkeit.
So mag ein schwer Depressiver einen Todeswunsch haben, ihm fehlt aber der Antrieb, diesen Wunsch umzusetzen.
Bekommt er dann in den Medien detaillierte Meldungen über Suizide, so steigt der Antrieb wieder, weil er sieht, dass es ja offenbar machbar ist, wenn man sich nur genug anstrengt.
Scheint mir alles nachvollziehbar.
Was ich an deiner Metapher nicht verstehe: siehst du irgend etwas wie eine Verschwörung?