@keenan keenan schrieb:Besser oder schlechter gibt es nur für jene, die sich messen wollen. Ein wahrer Geist, lässt sich nicht messen. :)
Finde ich super die Einstellung. Ein Geist lässt sich auch wirklich nicht messen. Mit welchem Gerät oder Hilfsmittel soll man das denn machen ? Klar kann man mit schriftlichen Tests prüfen wieviel wissen er sich angeeignet hat, jedoch ist die Welt zu Gross um ihr sämtliches Wissen zu erfassen
:D @Wolkenleserin Wolkenleserin schrieb:Besser ist primitiv in gewissem Sinne, ich finde diese Denkweise so etwas von beschränkt. Besser, schneller und höher mag evt. gut sein im Sport um sich gegenseitig zu messen.
Ja bei diesen Leistungssportarten ist es ja auch Simpel zu überprüfen wer der "Bessere" ist. Es ist natürlich primitiv sich in allem messen zu wollen, aber ich glaube das ist ein gewisser Trieb den der Mensch hat. Viele Menschen brauchen diesen Antrieb um Leistung zu erzielen und sich in ihren jeweiligen Berufen zu behaupten.
Wolkenleserin schrieb:Fakt ist zbsp. dass gar niemand der nicht studiert hat oder sogar doktoriert hat, den Nobelpreis bekommen kann. Das sagt schon ziemlich viel aus über Menschen. Ich frage mich, warum nicht? Angenommen jemand hat wirklich mal eine super Idee oder erfindet irgend etwas Geniales, zbsp. wie man mit einem einfachen Trick, Wasserstoff aus Wasser trennen kann, hätte aber nicht studiert, warum sollte dieser dann nicht den Nobelpreis bekommen können? Wird das generell ausgeschlossen?
Ich verstehe was du meinst und stimme dir zu, aber leider wird niemals ein unstudierter Mensch einen Trick kennen um Wasserstoff von Wasser zu trennen, da ihnen das Fachwissen fehlen würde eben weil sie niemals studiert haben.
Wolkenleserin schrieb:Oder mal eine andere Frage: Gehören eigentlich alle Menschen die im sozialen Bereich arbeiten, also etwa Krankenpfleger sind schon von Anfang an zu den Schlechteren? Im sozialen Bereich gibt es auch kein besser oder schlechter als andere, und alle Menschen sind froh, wenn jemand diese Arbeit übernimmt.
Definitiv wird die Leistung der Menschen im Sozialbereich nicht entsprechend gewürdigt. Ein harter Job bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er einem auch oftmals sehr nahe geht u.a auch an die Psyche. Das könnte daran liegen das viele Menschen so einen Beruf für "weichlich" halten so nach dem Motto "Als Krankenpfleger arbeiten doch nur Waldorf-Schüler"