Pika schrieb:Mach keine Wissenschaft drauß. Ich meine, wir sind sowieso eins, auch wenn wir es uns nicht eingestehen wollen.
Och, ich glaube daran, dass wir alle eins mit dem Universum sind. Wenn wir nicht mit dem Universum verbunden wären, dann würden wir nicht sein. Doch sind wir vielleicht gar nicht? Es gibt übrigens schon diese Wissenschaft: Sie nennt sich Philosophie. Selbst Platon hatte schon über eine "Weltseele" gesprochen.
Pika schrieb:Offtopic gibt es in Philosophie nicht. ;)
Aber was soll man machen..solange es Reichtum gibt, wird es auch die Gegenseite geben. Wir müssen es einfach akzeptieren und versuchen soweit wie möglich das Böse zu bekämpfen. Aber manche Dinge sind einfach nicht änderbar. Denn ich glaube kaum, dass es in irgendeiner Welt KEINE Verbrechen gäbe. Das geht nur, wenn es kein leben gäbe!
Klar wird es vermutlich immer Verbrechen geben. Doch könnte man bestimmt viele dieser Verbrechen verhindern, wenn es ein anderes, besseres, gerechteres Gesellschafts- und Wirtschaftssystem geben würde, in der sich jeder Mensch voll und ganz, nach seinen Bedürfnissen und seinen Fähigkeiten, als soziales Lebewesen, in die Gesellschaft integrieren kann. Jetzt integriert man sich doch nur aus egoistischen Gründen, weil man sonst nicht anders klar kommt. Zudem entwickeln sich dadurch auch psychische Krankheiten, die u.a. viele Verbrechen zu verantworten haben, denn ich glaube kaum, dass in einer gesunden Gesellschaft ein soziales Lebewesen zu solchen Taten fähig wäre. Ich glaube an das gute im Menschen, doch leider beschränkt sich der Mensch zu sehr darauf wie er sein sollte, als wie er wirklich ist, was zu vielen Problemen führt. Deshalb kann man nur sagen, dass diese Gesellschaft, dank des Wirtschaftssystems, schlichtweg krank ist. Den Ansatz einer Postwachstumsökonomie, von Niko Paech, sollte sich diese Gesellschaft mehr zu Herzen nehmen, denke ich.
Im Grunde hast du Recht, dass es kein Offtopic gibt. Da eine gerechtere Welt auch mit Philosophie erreichbar ist. Und das ist mal eine wirklich große, direkte und zum Teil auch philosophische Frage, die den Menschen insgesamt, im unmittelbaren Leben betrifft!