AzuraAstraea
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AzuraAstraea schrieb:man ist mensch aber jeder mensch hat andere persönlichkeiten,talente,interessen....Das macht den einen Menschen nicht anders als den anderen. :)
AzuraAstraea schrieb:und man muss sich halt die frage stellen wie man sein will oder ob es einem egal ist wie man ist sondern einfach nur dahin lebt..Weiß man, das man Mensch ist, warum dann noch fragen, wie man sein will? :)
myriada schrieb:ich hab mal wo gelesen (wo weiß ich nicht mehr), dass das wichtigste im leben sei, der zu sein, der man IST.Auch bei allem Glück, Liebe, oder Zufriedenheit wird man menschlichkeit niemals erreichen.
myriada schrieb:es wäre zu klären, was genau du unter menschlichkeit verstehst. welche eigenschaften muss deiner ansicht nach ein mensch haben, um auch wahrhaft menschlich zu sein?Indem alles künslich auferlegte abzuschaffen. Die Moral ist hier gemeint.
You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villian.
pokpok schrieb:Indem alles künslich auferlegte abzuschaffen. Die Moral ist hier gemeint.okay. nur, unter moral versteht man konventionen, handlungsmuster, regeln, prinzipien usw und diese sind immer an kulturen gebunden und daher unterschiedlich.
myriada schrieb:okay. nur, unter moral versteht man konventionen, handlungsmuster, regeln, prinzipien usw und diese sind immer an kulturen gebunden und daher unterschiedlich.Moral ist immer nur den eigenen Interessen geschuldet, niemals dem anderen. Soll heißen dass der Mensch nur durch Auferlegung der Moral seine Menschlichkeit unterdrückt, quasi im Zaume hält.
myriada schrieb:was bleibt dann? die reine seele? der reine geist? der reine mensch? oder wie verstehe ich deine überlegungen?Der reine Mensch richtig, denn mit Moral kommen wir nicht auf die Welt sondern wird uns auferlegt.