CarlSagan schrieb:Ich wollte nicht wissen, warum du die GBS negativ bewertest, sondern was du am Prinzip des säkularen Humanismus als Gegenentwurf zu einer religiösen Weltanschauung negativ findest.
Da der säkulare Humanismus nicht als säkularer Humanismus auftritt, sondern immer nur verkörpert wird von Personen oder Vereinen, richte ich meine Kritik auch gegen die.
Zu den Punkten da kann ich sagen, dass das so viel Inhaltsleere ist, dass es mir schwer fällt, da etwas Inhaltliches zu zu schreiben. Ist im Prinzip das selbe wie mit dem Wort Humanismus: Klingt ganz nett, aber wenn man dann mal auf die Umsetzung guckt, dann ist der Unterschied zu dogmatischen Religionen gar nicht mehr so groß, wie man gerne möchte.
interrobang schrieb:Wie kommst du auf die idee?
Das schreiben die.
interrobang schrieb:Wo hat er das gesagt? Da würde ich gerne den kontext wissen.
In praktisch allen Publikationen, in denen es um evanglischen Religionsunterricht geht. Er spricht da sogar teilweise selbst von "Indoktrination" der humanistischen Werte.
interrobang schrieb:Und? Es geht wiegesagt um Moralische fragen und nicht um gesetzliche.
Ich denke da kann man nicht den riesen Unterschied machen.
interrobang schrieb:Richtig. allerdings ist sie nicht nur anerzogen sondern kommt auch aus einem selbst.
Nicht so richtig. Die Gesellschaft formt dich und deine Wertvorstellungen. Ob dus nun willst oder nicht.
interrobang schrieb:Indem man niemanden seine Moral aufzwint wie es zb die Religion gerne gemacht hat und macht.
Oder eben die Humanisten. Wie gesagt: Ich sehe da keinen Unterschied.