@morgenrot37Auf die Gefahr, dass das ein bisschen zu spät kommt, hab die Erwiderung nicht gsehn:
;)morgenrot37 schrieb am 14.01.2014:Horoskope haben nichts mit dem Glauben an Gott zu tun.
Doch, an beides glaubt man. Nur weil das Eine „atheistisch-religiös“ ist, heißt es nicht, dass es kein religiöser Glaube ist. Es gibt zB auch sog. animistische Religionen, die eben gott-los, aber religiös sind.
morgenrot37 schrieb am 14.01.2014:Das glaube ich nicht, da täuscht du dich. Die vielen Menschen, die bei der Flut und sonstigen Katastrophen helfen, sind bestimmt nicht alle religiös.
Meine Ansicht, aber es gibt eben viele religiöse Menschen, die moralisches Handeln für sich gepachtet haben wollen. Ich meinte, dass zwei Glaubensgruppen sich gegenseitig die Moral absprechen, obwohl diese offenbar nichts mit Religiosität zu tun hat. Der Fundi denkt: „Nur meine Glaubensgruppe kann ethisch handeln“, weil er Ethik aus seinem Glauben folgert.
Und ich meinte mit dem Religionslosen nicht jemanden, der nicht Teil organisierten Glaubens ist, sondern, keine Religion zu haben. Atheist kann man auch sein, wenn man Esoteriker ist.