@kurvenkrieger geeky schrieb:
Ich nehme zur Kenntnis, daß du viel geschrieben hast und immer erst dann sehr wortkarg wirst, wenn man dich um Belege oder wenigstens logische Begründungen für eine deiner vielen Behauptungen bittet.
...
Wie du dem Diskussionsverlauf entnehmen kannst, bezieht sich das vor allem auf seine nach wie vor unbelegte Behauptung, daß für Blavatsky ALLE derzeit lebenden Menschen derselben Wurzelrasse angehören sollen. Auch auf die Frage, zu welcher Rasse dann laut der "Geheimlehre" die Aborigines oder die Polynesier gehören sollen, findet er keine Antwort - oder er hat sie gefunden und erkannt, daß sie seine Behauptung widerlegt, und ignoriert die Frage aus diesem Grund ganz.
kurvenkrieger schrieb:Du beharrst also auf Deiner Meinung.
Wenn hier jemand auf seiner Meinung lediglich beharrt, ohne sie mit Blavatskys eigenen Worten belegen zu können, dann bin sicher nicht ich das.
kurvenkrieger schrieb:Dann einigen wir uns doch einfach darauf, uns hier keinesfalls einigen zu können.
Wie soll man sich mit jemandem einigen können, der etwas nachweislich falsches behauptet und alles ignoriert, was ihn widerlegt? Wir könnten uns aber darauf einigen, daß heutige Theosophen ein bewußt falsches Bild von Blavatskys Lehre zeichnen, um deren Rassismus besser verdrängen zu können, und daß darauf viele derer hereinfallen, die sich mit der "Geheimlehre" bestenfalls oberflächlich beschäftigt haben.
"glauben einige Engländer in ihrer Anmaßung fest daran, daß jede andere menschliche Familie - insbesondere die dunklen Indier - eine niedriger stehende Rasse ist. Obendrein giebt es Naturforscher, welche ernstlich die Frage erwogen haben, ob einige wilde Stämme - wie zum Beispiel die Buschmänner - überhaupt als Menschen betrachtet werden können."
Klingt für meinen Geschmack ganz und garnich rassistisch.
Dann solltest du Blavatskys Anthropogenesis ganz lesen und nicht nur diese eine Passage. Einige andere Rassisten unter ihren Zeitgenossen glauben nämlich,
jede andere als die "weiße Rasse" wäre eine "niedere", also auch die der Inder. Blavatskys jedoch zählt sie zu ihrer eigenen, der arischen Rasse, demnach können sie auch nicht zu den "niederen" Rassen gehören. Das habe ich hier doch schon erklärt, was ist daran denn so unverständlich? Dieses Zitat widerspricht in keinem einzigen Wort ihrer Grundüberzeugung von der Existenz solcher "niederen" Rassen. So zählt sie selbst deren Angehörige mit zu den Menschen, wenn auch "deren Verstandeskräfte sehr wenig über dem Range der Tiere stehen". Auch wenn sie etwas weniger rassistisch ist als die ganz großen Rassisten ihrer Zeit, "welche ernstlich die Frage erwogen haben", solchen Menschen das Menschsein insgesamt abzusprechen, war und bleibt sie doch eine Rassistin - und mit ihr ihre Lehre von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschen.
geeky schrieb:
... daß das Hauptargument der Theosophen, mit der sie den ihrer Lehre innewohnenden Rassismus kleinreden wollen, auf einer dreisten Lüge basiert.
Welche dreiste Lüge?
Das geht doch aus dem Absatz deutlich hervor, dem du diesen Halbsatz entnommen hast:
"Nichts davon belegt
deine Behauptung, alle derzeit lebenden Menschen würden laut Blavatsky derselben Wurzelrasse angehören. Lies doch einfach mal nach, zu welcher Rasse sie z.B. die Aborigines oder Polynesier zählt, und du wirst selber sehen, daß das Hauptargument der Theosophen, mit der sie den ihrer Lehre innewohnenden Rassismus kleinreden wollen, auf einer dreisten Lüge basiert. Für Blavatsky gehören nun mal NICHT alle derzeit lebenden Menschen derselben Wurzelrasse an."
Beitrag von geeky (Seite 37)Was war daran unverständlich? Auch den Beleg dafür, DASS es eine Lüge ist, habe ich hier bereits mehrfach angeführt. Blavatsky schreibt nämlich selbst ganz unmißverständlich:
"
„Die Geheimlehre lehrt, daß die spezifische Einheit der Menschheit selbst jetzt nicht ohne Ausnahmen ist. Denn es giebt, oder gab vielmehr noch vor wenigen Jahren, Abkömmlinge dieser halbtierischen Stämme oder Rassen, sowohl von entferntem lemurischen als auch lemuro-atlantischen Ursprung. Die Welt kennt sie als Tasmanier (jetzt erloschen), Australier, Andamaneninsulaner u.s.w.". An anderer Stelle spricht sie von
„niederen Rassen, von denen noch einige Analoga übrig sind - wie die jetzt rasch aussterbenden Astralneger und einige afrikanische und ozeanische Stämme", deren Karma sie daran hinderte,
„die für Inkarnation in höheren intellektuellen Rasse bestimmten Menschenformen einzunehmen". kurvenkrieger schrieb:Deine Haltung zur "Wurzelrasse" kann man ja schon als Begriffsrevisionismus bezeichnen.
Wenn du das zu können glaubst, dann begründe es bitte auch. Außer den Theosophen selbst sehe ich hier niemanden eine Revision dieses Begriffes anstreben.
Kommen wir nun, nachdem ich deine Fragen hoffentlich zufriedenstellend beantwortet habe, zu denen, die noch darauf warten, von dir beantwortet zu werden:
kurvenkrieger schrieb:
weil die durchaus rassistischen Passagen auch im anderen Kontext betrachtet werden können
Blavatskys Rassismus wird nicht weniger rassistisch dadurch, daß er in ihrer Zeit en vogue war. Wenn du meinst, es gäbe einen Kontext, in dem das anders gesehen werden könne, dann erkläre ihn bitte.
Es ließ sich bisher wohl kein solcher Kontext finden?
kurvenkrieger schrieb:
Warum unterschlägst Du eigentlich das Ziel, diese brüderliche Begegnung auf Augenhöhe?
Dazu müßtest du erst mal belegen, daß diese brüderliche Begegnung auf Augenhöhe mit ausnahmslos ALLEN Menschen Blavatskys Ziel war.
Hast du erkannt, daß Blavatsky diese Ausnahme bereits mit ihrem einschränkenden "worthy" formuliert hat, oder wo bleibt dieser Beleg?
kurvenkrieger schrieb:
Wir haben hier mehrere detailierte Beiträge lesen dürfen, aus denen hervorgeht warum es auch gut begründete, und stark abweichende, Sichtweisen dazu gibt.
Stark abweichend ja, aber gut begründet? Mal soll Blavatsky keine Rassistin sein, weil sie ja auch die niederen Rassen gut leiden konnte, dann wieder soll ihr Rassismus keiner sein, weil zu ihrer Zeit auch viele andere Leute eine rassistische Ideologie vertraten, und zum Schluss ist ihre Lehre angeblich schon deshalb alles andere als rassistisch, weil laut ihr alle derzeit lebenden Menschen ohnehin derselben Rasse angehören würden.
Letztere Behauptung war von Anfang an die beliebteste, daher habe ich sie als erste widerlegt, auch wenn es Wochen kostete, bis das endlich eingesehen wurde. Die anderen beiden widerlegen sich mMn von allein, wenn man über sie nur etwas genauer nachdenkt.
Gibt es denn noch andere Begründungen, die gegen den Rassismus in Blavatskys Lehre sprechen sollen, die nicht bereits widerlegt wurden?