mitras schrieb:Das, sein "Denken" bitte, nicht neudeutsch "Denke". Worte haben auch einen Wert.
Eine "Denke" ist eine Denkweise! Eine Denkstruktur, ich weiß ja nicht was du gedacht hast, doch ich weiß welchen Wert oder welche Bedeutung diese oder jene Wörter haben. Deine "Denke" ist in diesem Fall äußerst eingrenzend. Btw. Worte haben keinen Wert, sie haben eine Bedeutung und beschreiben etwas aber keinen Wert, nichts hat Wert nichtmal Gold und anderer Plunder, selbst das Wort Liebe ist nur ein Wort, wichtig ist nur was jeder Mensch mit solchen Worten verbindet. Das gleiche kann man auch mit dem Wort Gott machen, es ist nix anderes als nen Wort und der Mensch gibt diesem die vielfältigsten Bedeutungen und Deutungen. Gefährlich sind nur die, die einem sagen wollen Gott ist so oder so oder er ist ein er oder sagen wollen er ist und man muss an diesen Gott glauben und sein ganzes Leben nach diesem Glauben ausrichten und auch noch missionieren. Gott ist ein Wort! Die Denke ist eine Kurzform für die Denkweise und steht sogar im guten alten Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Denkemitras schrieb:Das passt nicht zusammen. Jesus hat sich relativ klar abgegrenzt, fast schon fanatisch gegen den Verführer.
Wie kann sich etwas "relativ" und "klar" abgrenzen? Relativerst das diese "Klarheit" nicht schon in deiner Formulierung? Alles im Leben ist tatsächlich relativ!
Btw. JC der alte Hund? Haha der war auch nur nen Mensch der auch auf Klo musste und der "Verführer" war schon immer nur eine Metapher, ein Teil der menschlichen Natur ist eben leidenschaftlich und dann und wann auch sündhaft, die Kirche wollte das unterbinden und mit einem Ablasshandel gewinnbringend und angsteinflößend ausschlachten! Diese Ideologie der Kirche mit der "Abgrenzung" von der Sünde (nicht der die bewusst anderen Menschen schadet) war schon immer eine inhumane Ideologie und gehört auf den Kompost der Geschichte!
mitras schrieb:Manche Menschen leben wie in einem emotionalen Bienenschwarm, wenn sie auf die reale Realität und die Forderungen anderer Menschen treffen, scheitert ihre Bienenschwarm-Wirklichkeit und es zeigt sich etwas ganz anderes, nämlich die Wahrheit.
Die "Wahrheit"? Die Wahrheit ist ein pfadloses Land und ich habe eine Abneigung gegen Menschen die mir sagen wollen was die Wahrheit ist und dabei auf Religionen zurückgreifen und sich einer bewussten Lüge zur Manipulation bedienen. Und die Menschen in einem emotionalen Bienenschwarm (was für eine schlechte Metapher für ein Kollektiv) sind IMMER mit einer verbindenden Ideologie oder einem Glaubensgrundsatz verknüpft, von den Menschen die ein Kollektiv brauchten um daraus einen Gewinn zu erwirtschaften, das reicht von Kriegen bis zur Kirchensteuer.
mitras schrieb:Wenn du alle Gewürze in einen Topf tust, wird keine gute Suppe herauskommen.
Nö da muss natürlich noch etwas Wasser rein und etwas Öl und schon hat man ne schöne Brühe!
:DIn diesem Fall bin ich ein deutlicher Satanist, mir gehen alle Religionen auf den Keks die von den Menschen etwas fordern und Vorgaben über die Lebensweise machen. Ein gesundes "Ego" ist unverzichtbar für ein angenehmes Miteinander, keine Egozerstörer, keine Egomanen und keine die Egos vereinnahmen können für ihre Agenda sind da human. Man könnte sogar sagen der moderne Satanismus ist der provokante Titel eines Humanismus mit atheistischer Basis. Quasi das Gegenteil einer Religion auch das Gegenteil einer Ideologie.
mitras schrieb:Es geht um Schuld, verknüpfe Schuld mit Wiedergutmachung, dann hast du die Basis der Moral.
Kann es sein das du nicht einen Funken von dem verstanden hast was ich geschrieben habe?
:D Was ist denn "Schuld"? Wer schuldet mir etwas, wem schulde ich etwas? Schuld ist in dieser Welt immer mit Zinsen verknüpft, einem moralischen Teufelskreis. Die Schuld gibt es aber nicht, denn wenn es danach ginge würden wir unserem Planeten verdammt viel schulden. Zwischenmenschliche Schuld gibt es auch nicht, es gibt für den Menschen schädliche Taten oder eben Hilfsbereitschaft. Der Mensch braucht keine Religion um zu verstehen was Moral, Solidarität und Selbstbestimmung bedeutet, das sind völlig menschliche Eigenschaften, wenn man diese NICHT mit einer Ideologie oder einer Religion verknüpft. Wir leben nur einmal und auch nach dem Tod tragen wir keine Schuld, man hat nur einen bestimmten Eindruck hinterlassen, da ist es nur wichtig zu wissen ob man andere Menschen glücklich oder unglücklich gemacht hat. Die Schuld ist so biblisch und so ein religiös verkorkster Begriff.
locagrandezza schrieb:Du, ich will jetzt nicht @cRAwler23 vorgreifen, aber das ist eine ganz verzwickte Situation.
Eine automatische Verantwortung kann auch aus einem absoluten Selbstverständnis heraus entstehen, wenn du mit deinem Weltbild absolut eins bist.
Da ist dann nichts mehr mit Schuld o.ä. sondern da ist nur Toleranz gegenüber deiner Mitmenschen, auch wenn sie total anders denken.
So ist es!