Der permante Konflikt zwischen Glaube und Erkenntnis
15.01.2013 um 20:40Gerade im Wissenschaftsbereich geht es ja auch öfter mal um den Konflikt Erkenntnis/Glaube, z.b. bei den Homöopathen, da da ja gerne mal behauptet wird, die Homöopathie könnte Menschen heilen, sich aber gleichzeitig dem Versuch der wissenschaftlichen Erfassung (rein im Sinne von Feststellung, dass ein Effekt existiert) entziehen. Beides gleichzeitig ist aber nicht möglich. Und hier werden aus dem Glauben definitiv Folgerungen gezogen, die auch Dritte betreffen (z.b. die Entscheidung, Kinder nicht zu impfen oder ernste Krankheiten mit Hoku... Homöopathie zu behandeln). Da hört der Spaß für mich auf.
@DieKatzenlady
Ich bin hier gelandet, weil ich aus privaten Gründen Infos über GNM und die NSL-Sekte gesucht habe. Dann habe ich jahrelang mitgelesen, und schlussendlich war es eine Studie zur Homöopathie, die ich nicht unkommentiert stehenlassen konnte, die mich zur Anmeldung verleitet hat. Jetzt leben ich hier nur noch mein krankhaftes Mitteilungsbedürfnis aus :D
@DieKatzenlady
Ich bin hier gelandet, weil ich aus privaten Gründen Infos über GNM und die NSL-Sekte gesucht habe. Dann habe ich jahrelang mitgelesen, und schlussendlich war es eine Studie zur Homöopathie, die ich nicht unkommentiert stehenlassen konnte, die mich zur Anmeldung verleitet hat. Jetzt leben ich hier nur noch mein krankhaftes Mitteilungsbedürfnis aus :D