Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:29
@Funzl
des is besser wie nix :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:32
@fauchi


es heisst " als wie " nix ^^


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:34
@Funzl
ok,herr deutschlehrer


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:34
Zitat von fauchifauchi schrieb:ok,herr deutschlehrer
ROFL!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:37
@Funzl
hey - rofl mich nich :cty:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:38
@fauchi

:cry:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 12:58
@Funzl
:cry: wollte ich ja auch,nur der zug (in dem ich sitze) ruckelt & buckelt + scheussliche inetzverbindung = doppel :cry:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 13:02
@fauchi

1224 x > :cry:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 13:18
*beim drogeriemarkt angerufen u. kgweise tatü's bestellt*

@Funzl
bin schon beim 1376. :cry:


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 13:26
Zitat von fauchifauchi schrieb:bin schon beim 1376
ich bei der 4. Billion :cry:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 14:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da muss ich auch arbeiten :cry:
Ach je.. also keine Zeit für Motorradfahren? :(


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 14:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ach je.. also keine Zeit für Motorradfahren?
Max eine Stunde vor der Schicht - und eine Danach..und das auch nur wenn ich NICHT angemüdet geschweige den MÜDE bin


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 14:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:- und eine Danach..und das auch nur wenn ich NICHT angemüdet geschweige den MÜDE bin
Jepp, kenne das von meinem Vater, hat Schicht gearbeitet.

Gelegenheiten/Zeit für bestimmte Dinge muss man sich suchen...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 14:52
@borabora


Richtig. So, nu werd ich mich langsam in den Relax-Modus begeben - eventuell bis heute abend *wink*

Ach so - fast vergessen - das heute Tagwerk:



Guten Tag zusammen,

Ich trage ja schon seit über sechs Jahren als Sommerstiefel liebend gerne „Rangers“ – sprich Fremdenlegionärs-Stiefel. Es sind reine Lederstiefel, ohne Futter, mit sehr guter, endurotauglicher Sohle, dennoch nicht zu schwer und laufen sich auch sehr schnell sehr gut ein. Leider machte ich beim allerersten Paar den Fehler und bestellte keine originalen. Meine allersten ( Mil-Tec = Schei..dreck! ) zerfielen mir förmlich an den Füßen. Die zweiten dann, von einem deutschen Ausrüster waren schon besser. Diese gingen nach dem sie hinüber waren ins Recycling – sprich: Obwohl die Sohlen nichts taugten, das Stiefelleder war gut. Schön dick, weich. Also wurden diese damals aufgetrennt – das Leder eingelagert. Das dritte Paar ( vor vier Jahren) waren Originale – vom Hersteller OPEX. Was dennoch nicht passte war die Länge der Riemen – für meine Waden viel zu kurz.
Also hab ich damals kurzer Hand die kompletten Riemenlaschen von den neuen Stiefeln abgetrennt – mir eine Schnittschablone angefertigt und aus dem eingelagerten Stiefelleder neue Laschen geschnitten, diese dann an die neuen Stiefel angenäht. Leider passierte beim Zuschnitt ein kleiner Fehler – anstelle von „eckigen“ Ecken rundete ich diese ab. Dazu noch später.

Die Laschen waren Dank meiner Schusternähmaschine von 1912 relativ schnell angenäht. Der Nachteil meiner Ledernähmaschine ist, dass sie keinen Motor hat. So kann ich das zu nähende Werkstück nur mit einer Hand führen, die andere muß am großen Handrad kurbeln. Resultat sind eben keine lineal-geraden Nähte – was mich aber bei reinen Zwecknähten nicht stört.
Heute war es dann wieder mal soweit – es war ein Paar neue Stiefel fällig - wieder von OPEX ( bin von der Quali absolut überzeugt! )
Also wurden kurzer Hand, in Ermangelung von passenden Leder – die alten Riemenlaschen der alten Stiefel abgetrennt und an die neuen genäht. Auf einigen Bildern sieht man dass die „ runden Ecken“ nicht die alten Nahtlöcher verdecken – die nächsten Laschen, die ich mir aus dem Leder der jetzt ausgemusterten Stiefel schneiden werde, bekommen rechtwinklige Ecken.

Links der neue Stiefel – rechts der 4 Jahre alte – Lasche bereits abgetrennt

v18vvy9j

ajhrz5x7

3cbt8fnj

Abtrennen der alten Laschen mittels Skalpell

1mdhl12v



Neuer Stiefel mit alter Lasche – links oben im Hintergrund die originalen Laschen

dtwct39m

Die Nähmaschine – meine alte treue Lilly

rsya3jzw

Momentaufnahme einer Naht

tzccpnya

Angenähte Lasche – wie gesagt – eine Zwecknaht – keine ZIERNAHT!

9jktntx9

22xcjn3w

6s4z6v3b



Links neue Stiefel – rechts die ausgemusterten.

nblkvzlc

Ich bin von diesen Schuhen echt überzeugt – sehr leichtes an und wieder ausziehen – dank der größeren Ösen für die Senkel hat man eine Art „ Schnellschnürung“ – einfach oben an der Schlaufe / am Knoten anziehen – und gut isses.
Die Dornschliessen der Schuhe sind Top-Quali – kein Asien-Billig-Dünnblech – mit Stahlnieten vernietet.

Zum Preis von 106 € ( inkl. Versand ) ein Stiefel, der so manches Schuhwerk von Tante Luise und Onggl Polo locker in den Schatten stellt. Ich trug das letzte Paar bei Wind und Wetter, bei Geländefahrten und Strassen-Touren, bei Wanderungen und in der Werkstatt.
Ich fand nichts zu bemängeln.
Wer keine Ledermaschine hat, sollte zunächst mit seinem Schuster Rücksprache halten – wenn dieser die neuen Laschen mit den längeren Riemen erst aus Leder zuschneiden muß, die Ziernähte nähen und dann die Laschen am Stiefel tauschen soll, werden schnell nochmal 100 € mehr fällig. Dennoch eine Investition die sich lohnt!


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 15:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:. So, nu werd ich mich langsam in den Relax-Modus begeben
Das sollte ich jetzt auch machen ;)

Wow, find ich klasse, das Du so Dinge selbst beheben kannst, ist bestimmt nicht so einfach, doch wenn man sich reinhängt u. es auch Spass macht, toll ;)

Ich hab mich auch mal mit Nähen versucht zwecks Nähmaschine, über das Resultat sag ich mal lieber nix.. ich nähe lieber mit der Hand.
Zitat von FunzlFunzl schrieb: eventuell bis heute abend *wink*
*wink*


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 15:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wow, find ich klasse, das Du so Dinge selbst beheben kannst, ist bestimmt nicht so einfach, doch wenn man sich reinhängt u. es auch Spass macht, toll ;)

Ich hab mich auch mal mit Nähen versucht zwecks Nähmaschine, über das Resultat sag ich mal lieber nix.. ich nähe lieber mit der Hand.
Die Hauptarbeit macht die Nähmaschine - der Rest ist ungeübte Fingerfertigkeit..dabei geht auch mal was schief...habe unlängst versucht mir so ein Klu Klux Clan-Haube zu nähen - als ich sie fertig hatte hab ich das Ding aufgesetzt und bin los gelaufen - volle Kanne gegen den Türstock
( Bj. 1963 - noch guter, alter Stahl - 6 mm dick ) gerannt...ich Depp hatte die Augenlöcher VERGESSEN!

Wird also nix mit dem Party-Kostüm :cry:

So, bin wech *wink*


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 15:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Hauptarbeit macht die Nähmaschine
Schon, dennoch muss es einem liegen, mit so einem Dingen zu arbeiten, ich hab es versucht, kann es nicht.

Meine Oma hat auf ihre gute Singer Maschine ein Brautkleid genäht, ein Traum :Y:

Bei mir wäre es ein Tarzan bzw. Jane-Kostüm geworden :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wird also nix mit dem Party-Kostüm
Das hast Du sicher drauf ;)

Jo, muss auch los..


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 15:45
@borabora

ich geh nun auch in die Waagerechte - *wink*


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 15:47
@Funzl

Wollte ich schon lange, bin aber nicht dazu gekommen, Systemnachrichten und so..

Jetzt aber mit "Karacho".. :D

Lass es Dir gut gehen ;)

*wink*


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

13.06.2017 um 17:28
@Funzl
ich hab auch noch so en antikes nähmaschinche - allerdings mit fusspedal u. nich für leder geeignet......
dafür zaubert sie,mit meiner hilfe,alle anderen textilen zu unikaten.
wenn mir irgendwas zu langweilig geworden ist,dann ändere ich halt was dran o. ich mach aus zwei teilen eins........


1x zitiertmelden