@trollinger Klar, leuchtet ein. Wenn du von Grund auf selbst alles erzeugst und zusammenstellst hast du die Gewissheit das möglichst wenig Schadstoffe drin sind.....
Sowas ist immer viel wert - ähnlich wie handwerkliche Begabung,einen guten Maschinenpark usw.usw.usw.
Allerdings ist das alles eben auch sehr zeit- und teilweise auch kostenintensiv...
Beispiel: Ich spekuliere mit der Anschaffung einer Motorradhebebühne. Macht mit Anlieferung runde 500.-
Rechne ich mir jetzt aus wie oft ich sie wirklich brauche - mal abgesehen von den 3 Motorrad- Winter-Revisionen die mir bevorstehen lohnt sich die Anschaffung eigentlich nicht.
Sehe ich es aus dem Gesichtspunkt meines kaputten Rückens und der defekten Knie gibt es nix besseres als eine Hebebühne bei Reparaturen.....weil ich dann aufrecht sitzen und stehen kann.
Wenn ich dran denke wo ich das Ding unterbringen soll wenn ich sie nicht brauche - wird mir schlecht.
Früher, als ich noch ne Grünfläche hatte und Obst und Gemüse selbst anbaute stellte ich mir trotz des höheren Genußes und des Gesundheitsfaktors oftmals die Frage ob es sich wirklich lohnt soviel Zeit dafür im Garten zu verbingen......
Es ist also bei fast allen " Dingen" immer ein mehrseitiges abwägen von Pro und Kontra nötig, um eine halbwegs vernünftige Entscheidung darüber zu treffen.