Marina1984 schrieb:Dann lese mal weiter oben was ich schrieb. Ich habe dir die Frage beantwortet!
Ich finde nichts - zumindest keine klar und deutlich formulierte, auf die Frage bezogene Antwort.
Mit schwammigen Umschreibungen ist einem bei so einem Thema nicht geholfen, sorry.
Marina1984 schrieb: Gebe einfach zu, dass beide Seiten Schuld daran sein "können"
Wie ich schon sagte - du liest nicht genau, was ich schreibe. Ich habe eingeräumt das auch Motorradfahrer eine Mitwirkungspflicht,und somit bei auslassen dieser auch eine Mitschuld tragen, spätestens in meiner Antwort auf Klavier´s Beitrag mit den schlecht beleuchteten Trecker.
Wenn das Pferd auf die Fahrbahn kackt - ist und bleibt der Reiter nach dem Verursacher-Prinzip der Hauptschuldige, wenn es kracht - weil er die Scheizze nicht weggeräumt hat.
Wenn ich dir einen Haufen in deinen Garten setzen würde, wer ist deiner Meinung nach Schuld - ich, weil ich es gemacht habe, oder DU, weil du dort wohnst wo du wohnst?
Unser beiderlei Rechtsverständnis ist wohl auf zwei zu unterschiedlichen Säulen aufgebaut - auf der einen Seite die Ratio - auf der anderen die Emotio.
Ich lass es, weil sinnlos.
Mir bleibt einzig jeden zu wünschen, nie wegen grober Fahrlässigkeit anderer, die sich zu fein sind, die Hinterlassenschaften ihrer doch ach so sehr geliebten Tiere von der Fahrbahn zu entfernen - zu verunglücken.
Gute Nacht.