@Marina1984 Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst tut mir das Leid. ich habe aber meine Beiträge diesbezüglich klar und deutlich so geschrieben das man eindeutig heraus lesen kann das ich nur von meinem Umfeld der umliegenden Ortschaften spreche.
Es sind belegbare Fakten - die StvO ist ein Gesetz das für jeden gilt der sich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt - egal womit.
Ebenso Fakt ist das ein Pferd, das dem Strassennutzngscharakter entsprechende Umstände wie normalen Verkehrslärm nicht ab kann, es auf einer Strasse schlichtweg nichts verloren hat.
Ich persönlich habe keine große Lust darauf wegen der Faulheit und/ oder Arroganz eines Reiters im Rollstuhl zu landen.
Marina1984 schrieb:Mich regt es einfach auf weil ganz viele Menschen mit dem Auto rasen wie verrückt obwohl nur eine bestimmte Geschwindigkeit erlaubt ist. Das ist dann natürlich in Ordnung.
Habe
ICH das irgendwo geschrieben , das ICH das in Ordnung finde wenn die Rasen wie die blöden? Wohl kaum.
Thema war die Kritik am Verhalten mancher - und hier in meiner Region vom LEIDER dem Großteil der Reiter, die sich auf öffentlichen Strassen bewegen - Thema war nicht "Raser in meiner und deren Verhalten in meiner Region."
Also bitte nicht ein Thema, an welchen Kritik geübt wird, mit einem anderen Thema, das nicht Gegenstand der Diskussion war - versuchen auf zu wiegen oder auszuhebeln.
Ich engagiere mich genauso gegen Geländemotorradfahrer, die meinen mitten quer durch den Wald oder über einen frisch angesähten Acker fahren zu müssen, wie gegen Reiter, die auf Grund ihrer Passivität die Gesundheit und das Leben anderer fahrlässig aufs Spiel setzen.
Wenn auch viele Reiter ihr Verhalten gerne im Rahmen der sogenannten
" Verantwortungsverlagerung" auf die Motorradfahrer abschieben - so z.B. nach der gerne verwendeten Argumentation: " Auf Landstraßen muß man immer mit Pferdehinterlassenschaften rechnen" - oder "was hat der auch so schnell in die Kurve zu fahren" ( hier beruft man sich ja nur all zu gerne auf einen § der STVO - Stichwort " angepasste Fahrweise ect".)
Leider vergessen viele Reiter das neben der STVO auch das Verursacher-Prinzip gilt. Jeder Verursacher einer Ölspur z.B. wird für alle Kosten diese entfernen zu lassen bis zum letzten Cent zur Kasse gebeten, bzw. ist verpflichtet sogar unmittelbar nach der Feststellung das er der Verursacher ist die Strasse entsprechend abzusichern und für eine umgehende Reingung des Asphalts zu sorgen.
Mit welchen Recht also nehmen sich Reiter aus dieser Pflicht heraus?
Reiter / Pferdebesitzer zahlen noch nicht mal Steuern dafür, das sie die Strassen benutzen dürfen.
Fakt ist und bleibt der Punkt, das Reiter, die Pferdeäpfel nicht von der Fahrspur einer Strasse entfernen fahrlässig die Gesundheit und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden.
@Marina1984 Das du das Thema emotional auffasst tut mir leid. Es als Vorwand zu verwenden der Lounge fern zu bleiben, ist deine Sache. Ich finde dies jedoch schade, das wiederum verletzt mich, weil ich dich als Diskussionspartnerin immer sehr geschätzt habe.
letzt endlich bleibt es deine Entscheidung.
@Klavier @feallai @Schrotty @wannenwichtel @bubuluzi @trollinger Guten abend