ach zusammen,
Vor einiger Zeit habe ich ja hier gezeigt wie ich eine Auto-Uhr in das Gehäuse eines Tachos einer Yamaha SR 500 eingebaut habe. Diese Uhr soll ja an die Vani gebaut werden. Was mich nach wie vor noch etwas gestört hat, war das dass Sr 500 Gehäuse nicht identisch mit dem Original-Tachometer-Gehäuse der Suzuki Van Van ist....man hats ja gerne symmetrisch, auch optisch.
Durch Zufall kam ich nun an einen gebrauchten Tachometer einer Van Van.
Problem dabei ist das man zwar den unteren Gehäusebecher abschrauben kann, der Tacho selbst ist aber zusammen mit dem weißen Kunststoffgehäuse FEST in den Chromring, der auch die Scheibe trägt - eingegossen.
Zerstörungsfreies zerlegen unmöglich.
Ich hab mir lange Gedanken gemacht wie ich den Chromring vom weißen Gehäuse trennen kann, und entschied mich letzt-endlich zu einem beherzten Rundumschnitt mit einer Feinsäge.
Dadurch konnte ich schon mal den Tacho selbst samt unteren weißen Gehäuseteil entfernen.
Dann galt es den Rest vom weißen Gehäuse, das ja nach wie vor fest mit dem Chromring vergossen war zu entfernen.
Das Risiko in Kauf nehmend, das mir das Glas durch das erwärmen platzen könnte, kam der Heissluftföhn zum Einsatz - bei ca 300° wurde der Kunststoff weich, und konnte mit etwas Kraft aus dem Chromring entfernt werden.
Die Uhr selbst passt sowohl in das untere Gehäuseteil des original-Tacho der Van Van, als auf auf das Gehäuse der SR 500 - einzig ein neuer Distanzring muss angefertigt werden.
Original-Tacho
Zerlegen des gebrauchten:
Der freigelegte Chromring:
Die Uhr im Chromring: