@Firehorse / @Blutegel
Vielleicht, mir tut das nur so leid, dass sie anschließend getötet werden müssen!
Ich mag diese Ringelwürmer sehr, und sie haben wunderschöne Farben... Unsere Heilpraktikerin hat welche in einem großen Glas. Einmal habe ich meine Hände darum gelegt und ihnen Energie gesendet. Was dann passierte, hätte ich nie gedacht: sie kamen alle ohne Ausnahme zu den Händen, "dockten" an der Stelle an, wo die Hände waren. Sie sind faszinierend.
Wir haben überlegt, ob sie tatsächlich diese Energie spüren und sind fast überzeugt davon. Es sind sehr sensible Tiere.
Aaalso, die müssen heute nicht mehr getötet werden. Man erhält sie per Versand, und man kann sich einen Versand (=Züchter) aussuchen, an den man sie nach ihrem Einsatz auch wieder zurückschicken kann und bei dem sie dann in ein sog. Rentnerbecken kommen. Sie müssen dort einige Jahre drin bleiben und werden solange synthetisch ernährt, bis sie die evtl. aufgenommenen Erreger komplett abgebaut haben. Sogar, wenn sie an einem AIDS-Kranken genuckelt haben, können sie nach einigen Jahren "wiederverwertet" werden.
...aber die meisten HPs, wenn man ehrlich ist, machen sich diese Mühe nicht... sie setzen ihre kleinen Helfer lieber irgendwo aus...
;) Was Deine Erfahrung mit dem Anlegen der Hände ans Glas und die Reaktion der Egel betrifft, so haben sie wohl eher auf Deine Körperwärme und den Schatten Deiner Hände reagiert, sie waren wohl hungrig.
:D Aber Egel sind wirklich spannend, interessant ist es auch, sie zu beobachten, nachdem sie von jemandem getrunken haben.
Zunächste steigen sie an der Wand ihres Glases hoch und lassen sich immer wieder ins Wasser fallen, das ist wie eine verdauungsfördernde Massage für sie.
Etwas später entspricht ihr Verhalten dann eher ihrem Blutspender: haben sie von einem stillen, introvertierten Menschen getrunken, so verhalten sie sich auch still; war ihr Opfer eher extrovertiert und munter, so sind sie es nun auch.
War ihr Blutspender Diabetiker, drehen sie total am Rad, werden hyperaktiv.
Nahm ihr Mensch Medikamente, so können sie dran sterben.
Euer Egel will nicht beissen?
Dann habt Ihr evtl. parfümiertes Duschgel oder Lotion an der Hautstelle benutzt, das mögen sie nicht, oder Eure Haut ist zu kühl -> paar Minuten Wärmflasche drauflegen (auf die Haut, nicht auf den Egel).
Es kommt auch vor, dass Egel nicht beissen, wenn der angebotene Mensch Medikamente nimmt.
Ach, und noch was: wechselt das Wasser im Glas Eurer Egel aus, während sie an jemandem trinken, und lasst sie nach dem Trinken ein paar Tage lang ganz in Ruhe, Glas nicht bewegen, Wasser nicht wechseln, sonst kotzen sie.
Man kann einen Egel an demselben Patienten mehrfach einsetzen.