Nein, Ulrich, ich predige davon, sich Selbst zu werden! Und den Mist, den man aus den ganzen Büchern auswendiggelernt hat, schleunigst zu vergessen.
Das ist ein riesiger Unterschied.... und wenn Du den nicht siehst, dann ist das sehr schade...
Ich halte mich beim Essentiellen, wenn ich etwas erkläre, und zitiere oder wiederhole mich dabei nur sehr ungern, sondern erweitere stattdessen lieber. Aber auch das sagte ich Dir bereits ausführlich. Lies nochmal die letzten zwei Seiten, wenn es Dich interessiert.
Zudem halten sich meine Zitate hier im Thread sehr in Grenzen, und die Quellen sind vielfältig, nicht immer dasselbe Vedengeseier.
BhaktaUlrich schrieb:Ich stelle sie aber nicht über den Ur -quell - das können sie nämlich nicht sein. Weil dieser eben über allen Dingen steht und stehen muss.
Tu ich ebensowenig. es wäre dämlich, dies zu tun, wie bei allen Quellen, sei es die Bibel oder die Veden, oder der Koran, oder Neal Donald Walsh's "Geschpräche mit Gott", etcetera pp.
Wie schon mal erwähnt, empfehle ich Prosa! Denn sie ist frei von den gefährlichen und manipulativen Konstrukten, wie man sie in den Veden - neben den einzelnen versteckten tiefen Weisheiten - zuhauf findet, leider Gottes.
BhaktaUlrich schrieb:Ich sehe keinen unterschied zwischen einem Prediger und einem Erzähler - beide vermitteln sie wissen
Tja, da haben wir den Grund Deines Problems.
Ein Prediger steht auf der Kanzel,
und leiert
Wissen, welcher er auswendiggelernt hat,
in manipulativer Art und Weise.
Ein gut gewählter Erzähler (es gibt da auch sehr sehr viele Untalentierte
;)) hingegen IST auf gleicher Höhe, wie der Leser, und spricht nicht um zu predigen, andern das eigene Auswendiggelernte aufzudrücken also - wie bei uns im Ver-"Bildungssystem" -, sondern eben um den Aufnehmenden zu erheben, und zu inspirieren und animieren, sein individuell einzigartiges göttliches Selbst, seine Göttlichkeit schlecht hin, zu wecken, ihm dabei helfen sie zu entfalten, und zwar indem er
Weisheit in die Texte einwebt, und dabei dem Individuum die Freiheit lässt.
BhaktaUlrich schrieb:Ich will und kann hier niemanden überzeugen - ist das deutlich genug ?
Wir werden sehen. Ich beobachte.
Lieber Gruss von GOTT aka Dude
:)