@subgenius ich bin leider kein botaniker.
was das angeht bin ich zu 100% autodidakt (naja gut, abgesehen von dem was ich von der familie her über pflanzen weiss und von einem heilkundigen freund), aber irgendwie gelernt oder studiert hab ich das nicht.
zugegebenermaßen habe ich aber ein ziemlich extravagantes sammelsurium an küchen-, heil- und zauberkräutern in meinem garten. wobei ich an dieser stelle ausdrücklich betonen will, dass ich mir ganz sicher nicht selbst aus fingerhut herzmittelchen braue oder aus sonnenhut erklältungsmittel, das ist mir viel zu riskant, auch wenn ich wüsste wie's geht, da sind mir standardisierte und überprüfte mittel aus der apotheke dann doch lieber.
ich kann auch nur jedem raten das garnicht erst zu versuchen - sofern man nicht ein entsprechendes labor zur verfügung hat und die entsprechende ausbildung dazu, sollte man vom selberbrauen von heiltränken aus giftigen pflanzen wirklich absehen. was die innere anwendung angeht sowieso.
bei der äusserlichen anwendung kommt's drauf an, aber auch da sollte man sich gut auskennen.
bei den klassischen küchenkräutern kann man wenig falsch machen, aber nur zur erinnerung:
das alte volkslied "petersilie suppenkraut..." ist ein ABTREIBUNGS-LIED!!!
die meisten frauen sind bei ihrer ersten schwangerschaft extrem überrascht, wenn ihnen ihr arzt erzählt auf was sie alles an küchenkräutern am besten vollständig verzichten sollen - petersilie gehört nicht von ungefähr dazu.
abgesehen davon:
man kann sich auch mit rhabarber umbringen. nur wird niemand aus versehen diese unmengen rhabarber in sich rein stopfen die dafür nötig sind. und wer sich umbringen will findet sicherlich was anderes.
mein sammelsurium an heil- und zauberpflanzen (ich glaub über die küchenkräuter muss ich mich nicht weiter äussern, die braucht man ja) ist halt 'n etwas skurriles hobby von mir. ich mag's gerne, die im garten zu haben. manche davon nutze ich tatsächlich, andere hab ich nur weil's mir spass macht die zu haben...