@Chips Chips schrieb:Wie ist das mit der " Beweispflicht" bei einer "normalen Feuerbestattung" - muß da der Bestatter nicht nachweisen, wo die Asche abgeblieben ist?
der bestatter bekommt die asche in der urne vom krematorium ausgehändigt - 'ne möglichkeit nachzuprüfen ob's wirklich die richtige ist, hat er da vermutlich auch nicht, ich kann "meinen" bestatter aber mal fragen.
Chips schrieb:Bei uns hier in der Stadt gibt es einen " Armen-Friedhof" - für anonyme Bestattungen -z.b. verstorbene Mittellose ohne Verwandtschaft usw. Die werden verbrannt, und dort in einem winzig kleinen Urnengrab beigesetzt - ohne jeglichen Hinweis, wer wo liegt.
gibt's bei uns auch. die kosten werden dann von der kommune übernommen - übrigens auch so 'n punkt warum ich nicht verstehe wo die motivation liegen könnte, die urnen irgendwo illegal reinzuschmuggeln, wenn das ganze doch bezahlt wird.
allerdings gibt's wohl einen ziemlich heftigen fight um genau diese "sozial"-bestattungen unter den bestattern (das ist übrigens auch ein ziemlich heftiges haifischbecken diese branche), obwohl diese bestattungen nicht sonderlich lukrativ für bestatter sind, was vor allem daran liegt dass natürlich im schnickschnack drumrum am meisten zu verdienen ist, z.b. mit besagter "schmuck-urne" für die totenfeier, die dann noch nicht mal mit ins grab darf, aber durchaus bis zu mehreren tausend euro kosten kann oder eben todespost (sorry, mir fehlt grad das richtige wort für die schriftliche benachrichtigung an verwandte, freunde, bekannte usw.), blumenschmuck, redner, usw. - DARAN verdient der bestatter deutlich mehr als an seiner eigentlichen basisarbeit. entsprechend ist bei sozial-bestattungen natürlich nicht viel zu holen.
Chips schrieb:Eventuell sowas in der Art? also Entsorgung " unbekannter Eingeäscherter," die besagter Bestatter aus Kostengründen " deponierte"?
"unbekannt eingeäscherte" darf's eigentlich garnicht geben, weil die krematorien auch papiere sehen wollen bzw. sehen müssen - ansonsten wär's auch ein bisschen sehr leicht, leichen mal eben verschwinden zu lassen...