@FrankD Sind beide sehr interessant, wobei mir die erste, aus offensichtlichen Gründen, noch besser gefällt.
Ich finde es schade, daß ausgerechnet die User, die gute Ideen haben, nicht hier mitmachen wollen. Schließlich ist doch offensichtlich, daß es nur ein Experiment ist, das aufzeigen soll, wie man mit etwas Hirnschmalz und Phantasie eine Hypothese erstellen kann, die von vielen Menschen geglaubt werden könnte.
Gerade die Tatsache, daß jemand in der Lage ist, selbst so eine Schwurbelgeschichte zusammenzustricken, macht ihn doch als No-Nonsense-Diskutant noch kompetenter, oder etwa nicht?
Ich finde diese Hypothese ausbaufähig, man sollte aber auf offensichtliche Fehler verzichten, wir wollen ja am Ende in der Lage sein, unsere Hypothese genauso vehement vertreten zu können, wie die echten PSler.
FrankD schrieb:Größerer Körper, ergo höhere Masse – dieses physikalische Prinzip kann keiner bestreiten.
So etwas bricht uns natürlich sofort das Genick!
@Thermometer Auch sehr interessant. Besonders, weil eine bestehende "Theorie", die uns dazu allen etwas auf die Nerven geht, damit widerlegt würde.
Allerdings baut sie dafür auf einer anderen Schwurbeltheorie auf, mit der man sich ja auch öfters herumärgern muss.
Ich finde im Augenblick tatsächlich die beiden anonym eingebrachten Vorschläge mit dem Thema Mond, zumal man sie aufeinander aufbauen könnte, am interessantesten.
@allDaher wäre mein Vorschlag, diese beiden Ideen zu einer Hypothese auszuarbeiten, die den Skeptikerargumenten zumindest eine zeitlang standhalten könnte. Schließlich ist ja jeder von uns in der Lage, den advocatus diaboli zu spielen, bis die offensichtlich nachweisbaren Fehler ausgeräumt sind.
Ich fände es aber immer noch besser, wenn die Autoren der beiden Beiträge sich entschließen könnten, selbst an der Diskussion teilzunehmen.
Ich denke nicht, daß ein solches Experiment ihre Glaubwürdigkeit in irgendeiner Form beeinträchtigen würde, eher das Gegenteil.