Auf Deutsch .............
Quincy Jones spricht über Michael JacksonAuch nachdem Michael Jackson Quincy Jones gefeuert hat blieben sie im Laufe der Jahre enge Freunde. Gemeinsam machten sie drei Alben, Off the Wall (1979), Thriller (1982) und Bad (1987).
"Dann hat Michael mich entlassen", sagte Jones mit einem Lächeln. Er wollte Michael Jackson in Richtung Hip-Hop bewegen, aber er hatte Zweifel. "Er sagte: ´Quincy versteht das Geschäft nicht mehr. Er weiß nicht, dass Rap tot ist.´ Aber es ist OK. Es war dann nicht so offensichtlich."
Dennoch blieben Michael Jackson und Quincy Jones Freunde bis zum Ende.
"Ich war in London, als er die 10 Konzerte verkaufte und dann weitere 40 ausverkaufte Konzerte hinzukamen. Er hat mich angerufen. Er wollte die Kinder zu mir bringen. Aber ich war mit Mohamed Al Fayed an seinem Platz. Ich sagte, 'Ich werde dich in Los Angeles sehen." Und das war das letzte Mal, dass ich mit ihm gesprochen habe."
Auf die Frage, ob Michael gut oder schlecht drauf war, antwortete er:
"Nein, nein. Es gab keine Möglichkeit dies zu wissen. Es gibt keine Möglichkeit für irgendwen, was passiert ist und wer dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Künstler dieser Statur - sie können tun, was sie wollen. Du hättest ihn 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche überwachen müssen, um zu wissen, was los ist."
Quincy wurde auch gefragt, ob er fühlte, dass Michael in der Lage wäre, mit der Durchführung von 50 Konzerten die Shows in London zu bewältigen, worauf er antwortete:
"Ich weiß es nicht. Es ist persönlich. So, so persönlich. Es gibt zu viele Details. Sofern Sie nicht ganz bewusst von allem Dingen bescheid wissen, ist es schwer, ein Urteil zu bilden."
Später im Interview diskutiert Jones mehr über seine Arbeit mit Michael Jackson mit Thriller. Für das Album hat Jones 800 Lieder gehabt und neun ausgewählt.
"Dann nahm ich die schwächsten Vier und ersetzte sie mit "Lady in My Life", "PYT", "Beat It" und "Human Nature". Mix das mit "Billie Jean" und "Wanna Be Startin 'Something" und man hat ein ernstes Album. "
Über die zukünftigen Versionen von Michael Jackson's Aufnahmen sagte Jones:
Ich möchte nicht involviert sein. Der arme Kerl ist weg. Er starb jünger als ich, als ich ihn produzierte. Er verließ etwas, was nicht viele Leute hinterlassen."
http://www.mjfc-jam.com/nachrichten/news/quincy-jones-spricht-ueber-michael-jackson/?tx_ttnews