http://www.stern.de/lifestyle/leute/tochter-des-king-of-pop-paris-jackson-und-das-geheimnis-der-masken-1838160.html8. Juni 2012, 09:26 Uhr
Tochter des King of Pop Paris Jackson und das Geheimnis der Masken
Michael Jacksons Tochter Paris spricht erstmals darüber, warum ihr Vater sie und ihre Geschwister in der Öffentlichkeit hinter Masken versteckt hielt. Von Frank Siering, Los Angeles
Heute ist Paris Jackson ihrem Vater Michael dankbar für die Masken, die sie als Kind in der Öffentlichkeit tragen musste© Kevin Winter/Getty Images
Die Bilder haben sich fest ins Gedächnis gebrannt: Immer, wenn Michael Jackson seine drei Kinder in der Öffentlichkeit präsentierte, waren die Gesichter hinter kuriosen Karnvealsmasken oder halbdurchsichtigen Seidentüchern verborgen.
Anzeige
In einem Interview mit Amerikas Talk-Queen Oprah Winfrey für deren Sender OWN sprach Paris Jackson jetzt erstmals über das Geheimnis der Masken. "Ich war zeitweise schon sehr durcheinander", so die heute 14-Jährige gegenüber Winfrey. "Ich habe nicht verstanden, warum wir jedes Mal, wenn wir nach draußen gingen, Masken anlegen mussten", berichtet Paris weiter.
Heute ahnt die Tochter des verstorbenen Popstars, warum ihr Vater vor jedem Spaziergang diese dubiose Zirkusnummer abzog. "Ich weiß, warum er unsere Gesichter nicht zeigen wollte. Er wollte einfach, dass wir unerkannt bleiben, wenn wir mal ohne ihn nach draußen gehen wollten", so Paris.
Vermummungstaktik geht auf
Tatsächlich wollte Jackson, dass seine Kinder eine "normale Kindheit" führen konnten. Ein Luxus, der dem Popidol verwehrt geblieben war. Schon in frühester Kindheit musste Jacko zusammen mit seinen älteren Geschwistern die Tage in Plattenstudios oder in Konzerthallen verbringen, um die Jackson Five zu promoten. Zeit zum Kindsein blieb da nicht.
Seine eigenen Kinder Paris, Blanket und Prince sollten es da besser haben. Und Paris bestätigte gegenüber Winfrey, dass ihr Vater mit seiner Vermummungstaktik, so skurril sie auch war, Erfolg hatte. "Wir durften eine normale Kindheit erleben", so eine lachende Paris im Interview. "Wir konnten ohne meinen Vater unerkannt in Restaurants gehen, wir verbrachten Zeit in Spielzeugläden und bei Poolpartys."
Paris vermisst ihren Vater jeden Tag
Im Gespräch mit Oprah Winfrey erinnerte sich Paris auch an Unterhaltungen, die sie mit ihrem Vater geführt hat. "Er hat mir häufig erzählt, dass er als Kind traurig war, dass er lieber gerne draußen mit den anderen gespielt hätte, als im Studio zu sitzen." Ein Leben übrigens, dass sich Paris Jackson nicht vorstellen kann. "Ich weiß nicht, ob ich in der Musikindustrie arbeiten möchte. Die Stories meines Vaters waren teilweise schon ziemlich krass", so Paris.
Die 14-Jährige interessiert sich aber sehr wohl für eine Karriere als Schauspielerin. Demnächst ist sie in dem Phantasy-Film "Lundon's Bridge and the Three Keys" zu sehen. Es ist ihr Debüt auf der Kinoleinwand.
Michael Jackson starb im Juni 2009 im Alter von 50 Jahren. Noch heute, so beichtet die hübsche Tochter des wohl berühmtesten Musikers der Welt, "wird es nicht leichter", wenn sie an den ominösen Tag zurückdenkt, an dem ihr Vater leblos aufgefunden worden war. "Ich vermisse meinen Daddy jeden Tag. Er war ein großartiger Vater für uns alle", so Paris Jackson.