@Befen Ich rede ja auch von den 'Wessis', und in zumindest jedem Umfeld, in dem ich mich die letzten 17, 18 Jahre bewegt habe,
wird der Mauerfall/die Wiedervereinigung verflucht, wenn auch oftmals nur -so kommt es mir manchmal vor-, weil 'man das halt so macht, bzw. der Vorredner'; auch von Leuten, die vormals noch auf Westseite auf die Strassen gegangen sind.
Und ja, das
ist ein schlechter Witz, aber darum geht es mir auch gar nicht.
Mir ist nur aufgefallen, daß das sich nostalgische Sehnen nach etwas vergangenem -hier: dem Osten-, Hochkunjunktur hat seit beinahe der ersten Stunde, was vllt auch einer aufindoktrinierten 'Opferrolle' geschuldet ist.
Meine Überlegung war, daß vllt so manch 'Wessi' eine ähnlich gelagerte Empfindung verspürt, losgelöst von Xenophobie und halbgarenen wirtschaftlichen Überlegungen?
Gedanken ...
Befen schrieb:...allerdings ist auch festzuhalten das die meisten Ostdeutschen nicht ein System abgeschafft haben um in ein anderes System hineingepreßt zu werden. Das hätte eigentlich den Träumern in der Politik seit 20 Jahren doch irgendwann mal auffallen müssen.
Naja, irgendein System herrscht nun mal immer, das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.