@briansteen_1 Du meinst, wo dieser Schweifeffekt erzeugt wird? Ich könnte mir denken das passiert das bei der Codierung des Videostreams in der Kamera (das Video wird ja nicht als Einzelbild gespeichert, sondern als mpeg-Stream o.Ä.). Kann aber auch sein, dass der CCD selbst matscht, bin wie gesagt kein Videoprofi ;P.
Zum EVP: Ich hab das Ding mal hochgeladen: einmal das Original und einmal mit Rauschunterdrückung (ist in diesem Fall aber eigentlich unnötig, da man die Geräusche auch so gut hören kann). Ich habe zuvor deine Stimme entfernt, da ich net wusste, ob du dich hier öffentlich präsentieren möchtest
;). Daher haben sich die Zeitangaben auch etwas verschoben: die angemerkten Stellen sind jetzt bei 00:08 und 03:35.
http://www.die-beiden.com/_temp/_briansteen/EVP040810_3_edit01.mp3http://www.die-beiden.com/_temp/_briansteen/EVP040810_3_edit02.mp3Tjo, was soll ich dazu sagen? ;P Also erstmal sind da diesmal keine Stimmen dabei. Die beiden von dir genannten Zeitpunkte hören sich merkwürdig an, ich kann da nicht zuordnen, was so Geräusche verursachen würde.
Allerdings vermute ich im Moment, dass dir die Technik hier ein Schnippchen geschlagen hat. Das erste Geräusch hört sich sehr nach digitalen Artefakten an. Zeitgleich mit diesem ersten Geräusch steigt das Grundrauschen sprungartig von -33dB auf -27dB wird also viel lauter. Es sieht so aus, als wenn ab da eine zweite Audiospur (mit Rauschen) über die erste gemischt wurde. Vielleicht hat deine Kamera ja einen Bug oder bei der späteren Bearbeitung ist dir was durcheinandergeraten?
Oder vielleicht kam es zu einem kleinen Wackelkontakt - hast du vielleicht nochmal das Micro verschoben oder sowas? Direkt nach dem ersten Geräusch folgt nämlich ein tieffrequentes Rumpelgeräusch (zwischen 00:10 und 00:12), das z.B. entstehen könnte, wenn man eine Kamera mit Stativ über den Boden schiebt oder sowas.
Danach gibt es eine Reihe von Tönen (vor allem in den Tonhöhen "D" und "A", falls es jemanden interessiert ;P) und ein paar Knackser, wo du wohl an das Micro gekommen bist und schliesslich bei 03:35 das nächste laute Geräusch, dass dem ersten ähnelt, sich aber nicht so sehr nach digitalem Artefakt anhört. Wenn ich raten müsste, würd ich sagen, es hört sich an, als ob eine Kassette unrund läuft und quitscht
;). Ich kann wirklich nicht sagen, was das ist, aber für mich hören sich die Geräusche zu technisch an, als dass ich sie mit "Geistern" in Verbindung bringen würde (am ehesten vielleicht noch die "Töne")... Natürlich kann ich mich täuschen ;PP
Soweit erstmal in aller Kürze..
:)