nananaBatman schrieb:Wie gut ist eigentlich X/Y ?
überlege, ob ich mir das zulegen sollte
Tjo, du hast die Wahl zwischen:
Aufgezwungener Lovestory in OR/AS
Aufgezwungener Freundschaft in X/Y
Srsly, ich hab X/Y nicht beendet, weil mir dieser ganze Freundschafts Blödsinn auf den Zeiger ging. Ist ja nicht so, als kämen die bisherigen Spiele ohne dieses Anhängsel aus, nein, kurz vor Schluss kommen deine 3 "Freunde" und wollen dich "testen", woraufhin du 3 Zwangskämpfe gegen Schwachsinnspokemon (srsly, der eine baut sein Team aus tanzenden Pokemon....) durchführen musst, egal ob du willst oder nicht.
Generell ist diese komplette Feundschaftsgeschichte völlig an den Haaren herbei gezogen, aufgezwungen und unlogisch.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist X/Y stellenweise besser und schlechter als OR/AS. Arenaleiter sind deutlich zu einfach und du findest in der Regel genau das Pokemon, das du suchst in den umliegenden Grasfeldern. Auch ist die Wahl des Startpokemons irrelevant, da du direkt im ersten Gebiet die Elementaraffen, Pikachu, Riolu, Porenta etc. findest. Trasla gibts nach dem ersten Arenaleiter und Evoli, Milza und co nach dem Dritten.
Dafür muss man stellenweise längere Strecken zwischen Pokemoncentern zurücklegen, was zu Problemen mit dem AP-Management führen kann.
Trainer fokusieren allerdings zu stark auf Fee-Pokemon, ein Nidoking mit Gifthieb und Erdbeeben wird da sau schnell OP.