Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 13:57
@TheLolosophian

Es geht mir nicht um eine dir unbekannte Zukunft...und mir ist bewusst das du nicht wissen kannst wie genau du reagieren würdest, aber meinst du nicht das du dann auch nicht behaupten kannst das es keine Vergewaltigung gibt wenn du dich nicht mit deiner Person (Ego) identifizierst ??

klar kommen diese Fragen aus dem Verstand und das liegt daran das deine Hypothese auch nur ein Gedankenspiel darstellt, also somit nur den Verstand anspricht.

Wärst du davon überzeugt das du das was dir widerfährt (Egal ob negativ oder positiv) dadurch ungeschehen machen kannst in dem du es als nicht existierend entlarvst, würdest du jetzt nicht einräumen das du nicht wissen kannst was du tun würdest wenn dir Ego in seiner destruktiven Form begegnen würde.

Wahrscheinlich gibt es eben nur den Moment und in diesem kann genauso gelitten wie genossen werden da er alles zu gleich beinhaltet...

Alles was der Mensch ist, ist Ego das durch Erinnerung entsteht...jede Formulierung einer anderen Form der eigenen Existenz als der des Ego ist nur ein Gedankenspiel, ein weiterer Traum des immergleichen Ego.

Das Erleben von Bezugslosigkeit, also der eigentlichen Freiheit von allen selbst gesteckten Grenzen offenbart glasklar das dort nichts mehr ist das gedacht werden muss...kein Du bist, kein Ich bin alles was ist.
Von innen nach außen lässt sich das Spiel erkennen und bleibt es beim Erkennen (z.b. Ich bin alles was ist) dann bleibt es beim Verstand ;)

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 14:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du meinst mit "Erscheinung" wahrscheinlich das Hier und Jetzt der Person mit ihren sinnlichen WAhrnehmungen?
Nein, darauf hätte ich ja selbst eine Antwort gehabt. :)
Ich meine weder gedankliche Geschichten aus der Vergangenheit oder Hypothetisches, sondern das was uns im allgemeinen ganz konkret im Leben begegnet.

Du sagtest, es gibt keine Vergewaltigung, und sie sei kein Ausdruck des Einen.
Und mein Frage war, was ist dann der Ausdruck des Einen?
Und wenn es nicht Ausdruck des Einen ist, was ist es dann?


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 15:06
@TheLolosophian


Der menschgewordene Gott und der gottgewordene Mensch werden hier als EIns erkannt. In dieser EINHEITserfahrung ( des "Vaters, Sohnes und des Hl. Geistes") hat der Mensch Gott realisiert. Paradox: Gott wird dann realisiert, wenn man Gott um Gottes Willen gelassen hat. (Meister Eckhart)

@Para-doxa

Gleichzeitig ist diese Gegenwärtigkeit der Schmelztiegel für Selbige Blockierungen.



passen ja zusammen eure aussagen


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 18:42
@Para-doxa
@TheLolosophian

TheLolosophian schrieb:
Du meinst mit "Erscheinung" wahrscheinlich das Hier und Jetzt der Person mit ihren sinnlichen WAhrnehmungen?

Nein, darauf hätte ich ja selbst eine Antwort gehabt. :)
Ich meine weder gedankliche Geschichten aus der Vergangenheit oder Hypothetisches, sondern das was uns im allgemeinen ganz konkret im Leben begegnet.

Du sagtest, es gibt keine Vergewaltigung, und sie sei kein Ausdruck des Einen.
Und mein Frage war, was ist dann der Ausdruck des Einen?
Und wenn es nicht Ausdruck des Einen ist, was ist es dann?
Das "Allgemeine" gibt es nicht, derweil du ein Subjekt bist und das "ganz Konkrete" ist das sinnlich Erfahrbare im Hier und Jetzt - LEBEN kannst du nicht erfahren, Leben ist ein Abstraktum = Denken. Konkret ist Dein Hintern auf dem Stuhl, die Finger auf der Tastatur usw. , und auch Gedanken haben ganz konkrete Auswirkungen, z.B. negativ oder positiv auf Körper und Umwelt. Das Eine, die Einheit drückt sich in allem aus, was ist. Aber kannst du ganz konkret eine Vergewaltigung "erfahren" oder ist Vergewaltigung nicht vielmehr eine Wertung, eine (ganz persönliche) Interpretation?
GEnauso wie "Leben", - achte mal darauf, was du dir unter Leben vorstellst: nämlich Vergangenheit und ein Sammelsurium von angelernten Interpretationen über das Leben.... DU bist das Leben, außerhalb von dir gibts kein Leben. GEnauswenig wie es außerhalb deines Hier und Jetzt, außerhalb des Moments so etwas wie Leben gibt. Das existiert nur in deinem Denken.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 19:03
Wahrheit bedeutet SO IST ES und das ist nur eine andere Bezeichnung für Gott.
Unwahrheit ist in diesem Sinne dem zu folge gar nicht möglich.

Nun hast du Trennung selber erschaffen, indem du dir ein Aussen, unabhängig von Dir, erschaffen hast.
Diese Trennung ist von Gott gewollt, weil sie notwendig ist für unseren Wachstumsprozess.
Gott hat uns in Form erschaffen, damit wir uns selbst gewahr werden. Aber das soll nicht das Ende unseres Wachstums sein. Es liegt an uns die Form “abzuwerfen” und in die Einheit zurück zu kehren. Das ist das Himmelreich, welches JETZT HIER ist.

Die Radikalität von Jesu Worten: “Suchet zuerst das Himmelreich ……..”
ist absolut wörtlich gemeint.

Es geht also darum, die selbst erschaffene Trennung von Aussen und Innen aufzulösen.
Es nützt dabei nichts, wenn DAS nur über den verstand GEGLAUBT wird.

erst wenn
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:gesehen
wird
"ahhh, da ist gar nichts draussen, das ist ja alles aus mir !!!!!"
ist die trennung wirklich aufgelöst
d.h. alles elend der welt, alle verbrechen
aber auch alles schöne
verliert seine eigenständigkeit


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 19:09
@MickyM.
si si :D


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 19:28
ich werde das AUSSEN aber erst dann als mein INNEN akzeptieren können
wenn ich mit ALLEM da DRAUSSEN einverstanden bin
und dazu ist es notwendig
dass ich aufhöre zu urteilen in richtig und falsch, gut und böse u.a.
weil
wenn ich etwas für falsch und böse halte
werde ich dies niemals als/in mein inneres annehmen können
weil ich es ablehne
d.h. es wird dann in einem DRAUSSEN bleiben
und damit bleibt auch automatisch das richtige und gute DRAUSSEN
weil beides teil EINER IDEE ist, die durch mein denken erschaffen wird


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 19:40
@MickyM.
Ich denke, wer akzeptiert, dass alles aus dem EINEN kommt verurteilt nicht mehr. Er weiß, alles stammt aus der einen Quelle, auch wenn er die Dinge noch benennt, und auch Manches nicht schön findet. Er benennt also Dinge die er nicht verurteilt.
Sagen wir so, sollte noch mal eine Verurteilung auftauchen, -das weiß man natürlich nie vorher, da man nicht weiß, welche Erfahrungen man noch so im Leben macht- dann wird diese Verurteilung vermutlich relativ schnell gelöst sein.


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 19:53
@Para-doxa
Ich denke, wer akzeptiert, dass alles aus dem EINEN kommt verurteilt nicht mehr. Er weiß, alles stammt aus der einen Quelle, auch wenn er die Dinge noch benennt. Er bennet also Dinge die er nicht verurteilt.
nö, das is quatsch mit sosse
weil dieses akzeptieren nur ein schöner gedanke ist
den du dir als schutz vor radikalem umdenken zulegst

ich selber verurteile immer noch freudig und gut gelaunt
und getrennt bin ich alle mal noch
sonst würde ich euch nicht mehr für eigenständige personen halten

willst du etwa allen ernstes behaupten
DU redest hier nur mit DIR SELBER ?
d.h. die anderen user sind im aussen gar nicht eigenständig vorhanden ?

erst wenn du DAS wirklich so erlebst
ist DEIN AUSSEN wirklich NUR ausdruck deines innen

und dann bist du EINS
d.h. du hast GOTT realisiert
weil dann ist da keiner mehr ausser DIR


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 20:04
@MickyM.

wenn du dem om lauscht verrät es dir alles


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 20:10
Ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei. :)

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Das Eine, die Einheit drückt sich in allem aus, was ist.
Ja, das mein ich doch. Mehr wollte ich gar nicht wissen. ;)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber kannst du ganz konkret eine Vergewaltigung "erfahren" oder ist Vergewaltigung nicht vielmehr eine Wertung, eine (ganz persönliche) Interpretation?
Beides. Ich kann sie erfahren oder an andere beobachten und es ist gleichzeitig Interpretation.
Beides konkret erfahrbar und Interpretation. Wozu sollte man die Erfahrungsebene leugnen?
Letzlich war das aber auch nur ein Beispiel für Unterscheidungen die wir ständig im täglichen Leben machen.
Ohne Unterscheidung würde alles was ich sehe ein Einheitsbrei sein. Das ist ok, wenn man allein oder nicht iregendwie aktiv ist, aber im alltäglichen Leben sind wir in Geschehnisse involviert.
Es reicht m.E. um die „Illusion“ bzw. die Vergänglichkeit der Erscheinungen zu wissen.

Es gibt ja wie gesagt konkrete Situationen im Leben.....
Wenn ich z.B. im Bus aufstehe, um einem älteren Menschen meinen Platz zu überlassen, dann kann ich diese Entscheidung nur durch Unterscheidungen treffen..... die ungefähr so aussehen könnte: „Der Mensch ist älter..., er steht,...und wirkt etwas unbeholfener als alle anderen die im Bus stehen,.. der Bus schaukelt,...ich kann auch stehen, ich muss nicht unebdingt sitzen“ etc.
Das ist kein Unterschied bei der Beobachtung und Unterscheidung von Vergewaltigung und Liebemachen. Es ist der gleiche registrierende und deutende Mechanismus....auch und obwohl wir wissen, dass alles aus dem Einen ist......tun wir das ständig.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:GEnauso wie "Leben", achte mal darauf, was du dir unter Leben vorstellst: nämlich Vergangenheit und ein Sammelsurium von angelernten Interpretationen über das Leben.... DU bist das Leben, außerhalb von dir gibts kein Leben.
Wenn ich an Leben denke dann realisiere ich das was gerade hier ist, und denke nicht an alte Geschichten, oder an die Zukunft. Leben ist der momentane Augenblick, mit dem was darin stattfindet.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 20:17
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Das ist ok, wenn man allein oder nicht iregendwie aktiv ist, aber im alltäglichen Leben sind wir in Geschehnisse involviert.
Und auch immer wieder zwischendurcch natürlich. :D


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 20:20
@all

hat jemand Erfahrung mit der Kopfatmung von innen, oder wenn er dem om lauscht?

wenn ja welche?


melden

Wie realisiert man Gott?

05.03.2015 um 22:15
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nö, das is quatsch mit sosse
weil dieses akzeptieren nur ein schöner gedanke ist
den du dir als schutz vor radikalem umdenken zulegst
Du musst nicht von dir auf andere schließen:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich selber verurteile immer noch freudig und gut gelaunt
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:willst du etwa allen ernstes behaupten
DU redest hier nur mit DIR SELBER ?
d.h. die anderen user sind im aussen gar nicht eigenständig vorhanden ?
Hä? Habe ich überhaupt irgendetwas behauptet?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:den du dir als schutz vor radikalem umdenken zulegst
LooooL wenn du wüsstest wie radikal dieser Prozess (nicht nur im UNDENKEN im FÜHLEN und ERLEBEN... ;) ) zu „Gott“ ist würdest du die Finger davon lassen. Und das tust du imgrunde ja auch die ganze Zeit...nur darüber zitieren, aber vorm Schmerz im JETZT flüchten. Vonwegen man solle sich dem Meer überlassen. Das zitierst und erzählst du bloß den anderen, und wenn sie es bereits „getan“ haben, aber noch nicht soweit sind, wie du dir das aus deinem Gelesenen VORSTELLST wird gestänkert, obwohl du selber riesen Schiss hast überhaupt mal loszulassen und dich dem Meer zu überlassen. ;)
Solange das so ist hast du auch keine Ahnung wie es um andere tatsächlich steht. Und wo der Hase tatsächlich lang läuft.

Die Ent-wicklung zu uns Selbst (Gott oder was immer) ist ein langjähriger radikaler Prozess auf allen Ebenen. Der tut auch mächtig weh. Nur mit lesen und allem anderen Kopf-und Ziertkram kommt man da nicht weit. Schon gar nicht allein mit -egal wie radikalem- UmDENKEN.
Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig....woll. :D
Machst du überhaupt irgendeine spirit. Praxis? Meditation z.B?

folglich...
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:erst wenn du DAS wirklich so erlebst
ist DEIN AUSSEN wirklich NUR ausdruck deines innen

und dann bist du EINS
d.h. du hast GOTT realisiert
weil dann ist da keiner mehr ausser DIR
...alles nur leeres gerede....

Du lässt deinen Groll, deine Verbitterung, kurz deinen Schmerz einfach an andere ab, statt still zu halten und all das in dir zu FÜHLEN! Um es (dich) zu erlösen!


Und zu deiner Info sämtliche Meister haben die Dinge über Menschen und Weltgeschehnisse sehrwohl BENANNT! ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

06.03.2015 um 08:33
@Para-doxa

Wie unterscheidet man zwischen 50 Shades of grey von 50 Shades of abuse?
WER oder WAS unterscheidet das?


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

06.03.2015 um 09:06
@myriada
Zitat von myriadamyriada schrieb:WER glaubt denn DAS ALLES über mich zu wissen??
Tja, DAS ist die Preisfrage!

..."ICH" weiß auch alles über Adolf Hitler, LOL!


melden

Wie realisiert man Gott?

06.03.2015 um 10:10
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie unterscheidet man zwischen 50 Shades of grey von 50 Shades of abuse?
WER oder WAS unterscheidet das?
Keine Ahnung, so auf Anhieb... wie hat denn Meister Eckhard, der gute Osho oder Buddha das unterschieden? :)
Wer oder was hat bei denen unterschieden?


melden

Wie realisiert man Gott?

06.03.2015 um 10:32
Das Gewahrsein. :D


melden

Wie realisiert man Gott?

06.03.2015 um 10:33
na der göttliche Humor;)))


melden

Wie realisiert man Gott?

06.03.2015 um 16:56
Erst wenn der Gedanke endet fällt der Schleier



Irgendwie kommt mir das immer wenns anfängt sich im Kreis zu drehen und die immer gleichen Schlüsse und Lösungen zu Wort gebracht werden...so als wollte man sein Erlebnis freudig und andauernd mitteilen...bis der der schon erlebt mit einstimmt und irgednwann alle das selbe in verschiedenen Worten wiedergeben.

:D :D :D

Während dieses Spiels fällt einem zunächst garnicht auf das sich das Bewusstsein, während es herumerzählt was und wie es denn alles ist oder sein kann wenn..., bereits ab gewendet hat und dem gewohnten Trott der Gedankenpuppe nachgeht...

Seien die Erfahrungen und Erlebnisse auch noch so wahr, kein Beobachter der hier ohne eigenes Erleben etwas versteht steigt aus dem Gedankenstrom heraus sondern wird nur tiefer in neue Regionen des Strudels hineingezogen...

Einen Weg zu weisen den es nicht gibt ist tatsächlich irreführend für den Denkenden.

Worte landen und wirken nur beim Denkenden und somit ist durch Worte das sein im Moment als Lösung aller sogenannten Probleme, zwar erwähnt aber dadurch in unerreichbare Distanz gerückt...

Ruhe ?


Anzeige

melden