@IncubusWolf "Das wäre eine Möglichkeit," sagte Ioan, "aber man sollte sie wirklich mit Bedacht anwenden. Immerhin stirbt man dabei. - Ich zum Beispiel wäre durchaus bereit, für Toma zu sterben, aber Toma möchte das nicht, und Vlad braucht mich auch. - Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Sprüche, von denen manche stark und manche weniger stark sind.
Et sanabitur anima mea ist der leichteste Heilzauber. Er heilt vor allem leichte Verletzungen.
Gravedinem recesserimus hilft nur gegen Grippen und Erkältungen. Für andere leichtere Erkrankungen gibt es
Morbi recesserimus.
Severus iniurias recedemus heilt schwere Wunden.
Und
Vestra gravi corporis morbo recesserimus ist für mittelschwere bis schwere Krankheiten.
Es gibt allerdings auch Krankheiten, die so schwer sind, dass selbst der stärkste Spruch nicht wirkt, zum Beispiel Krebs oder angeborene Erkrankungen wie Tomas Herzfehler. Außerdem ist bei allen Wundheilzaubern nicht auszuschließen, dass die Wunden falsch heilen und man bleibende Schäden davonträgt. Das ist der Grund, wieso ich im Rollstuhl sitze, aber das darf Dich nicht davon abhalten, die Sprüche anzuwenden. Falsch heilen können Wunden immer, egal, ob mit oder ohne Zauber."